Studentinnen und Studenten der Hochschule für angewandte Kunst und Wissenschaft haben gemeinsam mit Fachleuten der Stadt Laatzen das Lichtkonzept entwickelt. Das Besondere: Es ist interaktiv und dynamisch. Bewegungsmelder sorgen dafür, dass das Licht erst angeht, wenn Spaziergänger vorbeikommen. Das ist nicht nur umweltfreundlich, es sorgt für leuchtende Überraschungsmomente. Ebenfalls energiesparend sind die verwendeten LED-Leuchten, die mit geringem Stromverbrauch von bis zu drei Watt für strahlende Akzente im Grünen sorgen.
Die "Nacht der Sinne" startet um 17 Uhr mit einem Programm für Kinder und Jugendliche: Vorführungen zum Thema Elektrizität, Hüpfburgen, Disco und Kinderschminken sorgen dafür, dass die jungen Gäste sich wohlfühlen. Zur offiziellen Eröffnung um 18 Uhr werden Regionspräsident Hauke Jagau und Stadtrat Arne Schneider sprechen. Gabriele Neumann-Köhler, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Laatzen, wird anschließend die Besucherinnen und Besucher begrüßen. Ab 18.15 Uhr beginnt dann das Abendprogramm mit afrikanischer Musik der Gruppe BlackX, DJ-Sound und einem Liveauftritt der Karibikmusikgruppe Borinkuba.
Von 20 bis 21 Uhr sorgt die Stunde des Tanzes für mitreißende Unterhaltung. Dabei geht es auf der Hauptbühne Schlag auf Schlag: Neben einer Vorführung des Tanzstudios "Caribbean Dance Salsa" ist eine Show der Hiphop-Gruppe "Bad Publicity" geplant. Ein weiterer Höhepunkt werden die Shows der Urban Dance Crew "Hi-Lightz" und der Sambagruppe "Samba cor do Brasil" sein.
Nach Sonnenuntergang um 21.30 Uhr wird es spannend: Das neue Lichtdesign wird erstmalig vorgeführt. Danach gibt es die Möglichkeit, sich bei Führungen und in einer kleinen Ausstellung über das Konzept zu informieren.
Anschließend gilt es, das Tanzbein zu schwingen: Für Stimmung bis zur Geisterstunde sorgen Live-Musik und DJ-Sets auf zwei Bühnen.
Damit alle Vorbereitungen für den reibungslosen Aufbau der Eröffnungsfeier erfolgen können, bleibt der Park am Sonnabend, 29. August, tagsüber bis 16.30 Uhr für die Öffentlichkeit geschlossen.
Medienvertreter sind zur Licht-Premiere im Park der Sinne herzlich willkommen. Kurz nach 21 Uhr steht ein Talk auf dem Programm, bei dem die Beteiligten über ihre Erfahrungen mit dem Projekt berichten.