Ansprechpartner:in Frau Christina Kreutz +49 511 61622488

Mehr als 500 Waffen sind bei der Region abgegeben worden

Bis zum 31. Dezember straffreie Abgabe illegaler Waffen

Seit dem Frühjahr haben Einwohner der Region Hannover mehr als 500 Waffen freiwillig bei der Region Hannover abgegeben. Grund ist nicht nur die erhöhte Aufmerksamkeit nach dem Amoklauf in Winnenden vom 11. März dieses Jahres. Am 25. Juli 2009 wurde auch das Waffengesetz geändert: Wer bis zum 31. Dezember 2009 unerlaubt besessene Waffen der zuständigen Behörde oder einer Polizeidienststelle übergibt, wird nicht wegen unerlaubten Waffenbesitzes oder -erwerbs bestraft. Ausnahme ist, wenn der illegale Waffenbesitz bereits entdeckt oder gar ein Strafgeld- oder Bußgeldverfahren eingeleitet wurde.

Nicht nur Schusswaffen fallen unter das Waffengesetz. Ebenso werden Messer und Wurfsterne eingezogen. "Meistens handelt es sich aber um Schusswaffen, die abgegeben werden", sagt Holger Schöne, Leiter des Fachbereichs Öffentliche Sicherheit der Region Hannover. Dort ist die Waffenbehörde für neun Kommunen in der Region Hannover angesiedelt. Die abgegebenen Waffen werden von der Region Hannover nicht etwa weiter veräußert, sondern durch das Polizeiamt für Technik und Beschaffung in Hildesheim vernichtet. Neben den kommunalen Waffenbehörden ist auch die Polizei befugt, illegale Waffen entgegen zu nehmen. "Wir erfahren nicht, wie viele unerlaubte Waffen dort abgegeben werden", sagt Schöne. "Wir werden nur informiert, wenn es sich um registrierte Waffen handelt."

Die Region Hannover empfiehlt dringend, die Möglichkeit zu nutzen, illegale Waffen bis Ende des Jahres straffrei abzugeben. Diese Waffen dürfen jedoch nicht von den Besitzern selbst transportiert werden. Es empfiehlt sich deshalb, zunächst die Polizei oder die Waffenbehörde in Kenntnis zu setzen. Die Waffen werden dann nach Terminabsprache abgeholt und vernichtet. Die zuständige Stelle der Region Hannover ist unter der Rufnummer +49 (511) 616-22949 zu erreichen.