Der Aufschwung am österreichischen Büromarkt hält weiter an. Laut der Untersuchung „Büromarktbericht Frühjahr 2007“ des Immobiliendienstleisters CPB Immobilientreuhand ist dabei ein aktueller Trend die anhaltend hohe Nachfrage nach Büroflächen im Stadtzentrum von Wien bei konstantem Angebot. Im Klartext bedeutet dies: Die Innenstadt ist ausgebucht, jeder Quadratmeter teuer umkämpft. In den anderen österreichischen Städten sieht das Bild nicht viel anders aus, so die Büromarktstudie der FH Kufstein, Immobilien-Preisspiegel 2006, GMA-Büromarktstudie 2005. Wer trotzdem auf eine Geschäftsadresse an einem strategischen City-Standort nicht verzichten möchte, kann den Service „Virtuelles Büro“ von Regus nutzen. Der Anbieter innovativer Arbeitsplatzlösungen und Business Center bietet in Wien an drei exklusiven City-Lagen strategische Geschäftsadressen, ohne dass Unternehmen vor Ort tatsächlich ein physisches Büro anmieten und sich dem Zwang teurer Quadratmeter unterwerfen müssen. Ein weiterer Trend im Büromarkt resultiert aus der starken Internationalisierung und Ostorientierung der österreichischen Unternehmen sowie der in Österreich ansässigen internationalen Konzerne. Diese machen laut CPB den Flughafen sowie dessen Umgebung zu einem immer wichtigeren Standort. Die rasche Verkehrsanbindung in die Slowakei und nach Ungarn ist ein weiteres Plus. Unternehmen, für die eine strategische Geschäftsadresse am Flughafen wichtig ist, sind auch hier mit einem virtuellen Büro gut beraten, denn auch am Flughafen ist die Büronachfrage bei stabilem Angebot steigend.
Regus bestätigt den Trend zur strategischen Geschäftsadresse in stark nachgefragten Bürolagen mit einer Steigerung seiner Virtual-Office-Kunden. Immer mehr Unternehmen – internationale Konzerne mit Dependancen in Wien genauso wie Zweigniederlassungen oder Start-ups – nutzen den Service „Virtuelles Büro“: Regus verzeichnet in seinen City-Centern Wien Parkring, Wien Börse sowie in der Mariahilfer Straße sowie am Flughafen seit 2001 einen kontinuierlichen Virtual-Office-Kundenanstieg von rund 35 Prozent jährlich.
Das Virtuelle Büro mit zusätzlichem Service
Ein Virtual-Office-Kunde von Regus erhält eine lokale Telefonnummer, geschulte Regus-Mitarbeiter nehmen eingehende Anrufe im Firmennamen entgegen, notieren und übermitteln Nachrichten, bearbeiten Post und Faxe und stehen für weitere Assistenztätigkeiten zur Verfügung. Bei Bedarf kann auch die eingehende Post an jede gewünschte Adresse weitergeleitet oder der Namen des Unternehmens in das Firmenverzeichnis der Gebäudelobby aufgenommen werden.
Regus Virtual Office Plus – 40 Stunden Büronutzung inklusive
Bei dem Regus-Service „Virtual Office Plus“ ist zusätzlich eine 40 Stunden Büronutzung pro Monat enthalten. Diese Leistung ist ideal für Nutzer von Home Offices und für Vertriebsmitarbeiter sowie für Firmen, die eine Marktpräsenz benötigen, aber noch nicht über eigene Räume vor Ort verfügen. Der Vorteil: Sie können alle Kundenmeetings im Regus Business Center abhalten und stundenweise im Regus Office arbeiten, ohne permanent ein Büro anzumieten. Dabei profitieren sie von einheitlichen hohen Standards: Alle Regus-Büros sind voll möbliert und ausgestattet und verfügen über eine moderne IT- und Telekommunikationsinfrastruktur. Darüber hinaus können Unternehmen dabei Büro-Verbrauchsmaterial und Kurierdienste zu Vorzugspreisen nutzen.