Starts im Viertelstundentakt
Die Veranstaltung beginnt am Samstag, den 25. Juni um 15:30 Uhr mit dem „Reifen Labetzke“-Schülerlauf. Eine Viertelstunde später gehen die Schülerinnen an den Start.
Zum 6. Mal in der Erfolgsgeschichte des Remmers-Hasetal-Marathons wird es einen Special-Olympics-Lauf für Menschen mit geistiger Behinderung geben. Startzeit für diesen Lauf ist 16.00 Uhr. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr gibt es erneut einen „Schnupperlauf" über die Distanz von ca. 5 km. Hierfür ertönt das Startsignal um 16.15 Uhr.
Großer Andrang wird nach jetzigem Anmeldestand beim um 16.45 Uhr folgenden Start zum 10 km-Lauf (Öffentliche-Lauf) herrschen. Die beliebte Laufdistanz gehört zu einer Serie von acht Läufen, die verteilt in unserer Region stattfinden. Der Lauf in Löningen ist der vierte in dieser Serie. Um 17.00 Uhr erfolgen die Starts von Marathon, Staffelmarathon und Halbmarathon. Gleichzeitig werden hier die Rotary-Clubs, die in diesem Jahr die 7. Offene Deutsche Meisterschaft im Staffelmarathon für Rotary Clubs ausrichten, an den Start gehen. Etwa alle drei Kilometer warten Verpflegungsstände auf alle Aktiven.
Laufen, trommeln, tanzen
Für alle Teilnehmer hat das Organisationsteam, bestehend aus Wilfried Senger, Jürgen Schelze und Jürgen Patock mit der Unterstützung von über 600 Helfern auch in diesem Jahr ein attraktives Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Am Start sorgt die Bersenbrücker Sambaband „Samba Landaya“ für aufgeheizte Stimmung.
Auch entlang der Strecke ist so einiges los: beispielsweise am Werwer Weg oder in Evenkamp. Dort wird die örtliche Musikkapelle die Läufer anspornen, und auch die Reitsportfreunde in Ehren werden wieder für Stimmung an der Strecke sorgen. In Angelbeck feiern die Anwohner mit Unterstützung des Streckensprechers des SC Winkum und der Band „Samba Ole" aus Oldenburg eine muntere Marathonparty.
Am Sackmoorweg ertönt rockige Musik. Dort wechseln sich drei Rock-Bands ab, mit dabei ist u.a. „El Camino“. Auf der Hüe werden die VfL-Handballer mit Moderator Jörn Willen und der Band „Once more“ die Läufer anfeuern. An der Schelmkapper Brücke erwartet die Teilnehmer ein starker Auftritt der SG Böen mit den Streckenmoderatoren Jürgen und Dieter. Für eine stimmungsvolle Marathonparty auf dem Hasedeich „Am Berg“ ist auch in diesem Jahr wieder gesorgt. Berauschende brasilianische Rhythmen und Lebensfreude mit der Samba-Gruppe „Feuersalasamba“ aus Oldenburg erwarten die Läufer vor der Gaststätte „Treffpunkt“. Danach beginnt mit Unterstützung des bekannten Streckenmoderators Bernd-Willi Deiters der Endspurt Richtung Ziellinie. Dort feuern die feurigen Cheerleader "Flames" zusammen mit dem Streckenmoderator Andreas Menz die glücklichen „Finisher“ an.
Ab 18.00 Uhr beginnt auf dem Marktplatz eine mitreißende Show der VfL–Tanzabteilung. Um 19.30 Uhr besteigt die sechsköpfige Band „Skyfire" aus dem Münsterland die Bühne und eröffnet das "Sommerabendlauffest" mit ihrer Live-Show der Spitzenklasse. Hierzu werden auch viele Helfer von den Motivations- und Verpflegungsstellen erwartet.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.hasetal-marathon.de.