Als neue Referenz in Sachen Robustheit, Geländetauglichkeit und Antriebskraft ist der Renault Trucks K besonders für die Anforderungen von Kunden mit schwierigen Einsatzbedingungen geeignet. Um noch einen Schritt weiter zu gehen und schwierigen Herausforderungen gerecht zu werden, bei denen harte Anwendungen wie der Transport hoher Nutzlasten oder der Transport in Bergwerken und im Tagebau gefragt sind, bietet Renault Trucks für seine Baureihe K das Getriebe Optidriver Xtrem an. In Deutschland wird das Getriebe ab September 2015 erhältlich sein.
Dieses superrobuste Getriebe verfügt über eine Eingangswelle mit sechs statt vier Verzahnungen sowie speziellen Zahnrädern, deren Größe und Wärmebehandlung gezielt konfiguriert wurden, um für eine erhöhte Robustheit zu sorgen. Außerdem ist es mit einer Zugkraft von bis zu 120 Tonnen ausgestattet und besitzt ein spezifisches, an die Nutzlast des Fahrzeugs gekoppeltes Schaltprogramm, das mithilfe eines Sensors die Nutzlast kontinuierlich berücksichtigt und mit dem die Schaltung individuell an jede Situation angepasst werden kann. So bietet Renault Trucks seinen Kunden, deren Fahrzeuge unter anspruchsvollen Bedingungen eingesetzt werden, die Möglichkeiten eines automatisierten Getriebes mit allen seinen Vorzügen hinsichtlich Fahrkomfort und Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Außerdem verbessert Optidriver Xtrem die Geländetauglichkeit der Fahrzeuge und damit die Sicherheit auf der Baustelle.
Mit der Baureihe K, einer neuen Referenz in Sachen Robustheit, und dem Getriebe Optidriver Xtrem bietet Renault Trucks effiziente Lösungen für die anspruchsvollsten Wirtschaftszweige. Für die Fahrgestellvarianten Heavy und XTrem des Renault Trucks K wird das neue Getriebe Optidriver Xtrem zur Standardausstattung gehören.