Die Studie basiert auf den Aussagen von über 1.000 Entscheidungsträgern aus den Bereichen Business und IT in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien. Die befragten Unternehmen nannten erhöhte Verkaufsproduktivität und gesteigerte Produktivität der Mitarbeiter als die zwei Hauptgründe mobiles CRM einzusetzen (87%). Als drittwichtigster Grund für den Einsatz mobilen CRMs wurde der verbesserte Kundenservice gesehen (55%). Der Einsatz mobiler Business-Applikationen optimiert also nicht nur interne Abläufe, sondern steigert auch die Kundenzufriedenheit.
Heutzutage ändern sich geschäftsrelevante Informationen ständig. Daten, die ein Außendienstmitarbeiter am Schreibtisch zusammenträgt, können schon wieder überholt sein, wenn er bei seinem Außentermin eintrifft. Zudem ist das System nicht immer verfügbar. Die Informationen nur am Schreibtisch abfragen zu können, reicht also nicht mehr aus. Laut der aktuellen Umfrage liegen die wichtigsten Vorteile mobilen CRMs in o Gesteigerter Produktivität der Außendienst-Mitarbeiter (77%)
- Verbessertem Kundenerlebnis (74%)
- Gesteigerter Kundenzufriedenheit (73%)
- Optimierten Prozessabläufen (73%)
- Reduzierten CRM-Kosten (68%)
"Um effizient zu arbeiten, müssen Außendienst-Mitarbeiter überall Zugriff auf die aktuellsten Informationen haben", kommentiert Chris Burke, Managing Director of Research In Motion, EMEA. "Viele unserer Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen haben erkannt, dass mobiles CRM eine ganze Reihe an signifikanten Vorteilen mit sich bringt - sowohl für die internen Abläufe als auch den Kundenservice. Sie haben sich für die BlackBerry- Plattform entschieden, weil unsere Sicherheitsstandards, die intuitive Bedienbarkeit unserer Lösung und die umfassende Unterstützung durch die Anbieter von CRM-Applikationen für BlackBerry überzeugt haben."
Mit 73 Prozent erklären nahezu drei Viertel der Befragten, dass ihre Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt mit mobilem CRM effektiver arbeiten. Unternehmen, die ihren Mitarbeitern unabhängig von deren Aufenthaltsort Zugang zu Informationen ermöglichen, erfahren einen echten Wettbewerbsvorteil. Davon profitieren nicht nur Außendienstmitarbeiter, sondern auch Angestellte im Unternhemen, die auf hochaktuelle Daten angewiesen sind.
Im Zuge der Studie wurden europäische Unternehmen verschiedenster Größe befragt. Dabei wurde deutlich, dass die Mehrzahl der Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern bereits auf mobiles CRM setzen, während 63 Prozent der kleinen Firmen mit weniger als 500 Mitarbeitern derzeit planen, tatsächlich ein mobiles CRM-System einzuführen.
Mehr als zwei Drittel, 69 Prozent, der befragten Unternehmen, die bereits mobiles CRM einsetzen, würden die Nutzung der Lösungen weiterempfehlen. In den Unternehmen kommt mobiles CRM vor allem zum Einsatz in den Bereichen:
- Vertrieb (63%)
- Kundenservice (60%)
- Außendienst (51%)
Die Studie unterstreicht, dass viele Unternehmen Businessanwendungen für den mobilen Einsatz aufrüsten, um der wachsenden Zahl an Außendienstmitarbeitern und deren Arbeitsbedürfnissen gerecht zu werden. Die Untersuchung macht zudem deutlich, dass mehr als die Hälfte der Befragten in der Vergangenheit Einbußen im Vertrieb oder im Kundendienst hinnehmen mussten, weil das ursprünglich von ihnen genutzte CRM-System nur vom Büro aus zugänglich war. Dazu sagt Chris Burke: "Das allein ist für viele Unternehmen Grund genug, ernsthaft darüber nachzudenken, ihren Außendienstmitarbeitern den mobilen Zugriff auf das CRM-System zu ermöglichen."
Über die Studie
Die Untersuchung wurde im März 2009 durchgeführt und umfasste Interviews mit 1.005 Entscheidungsträgern aus den Bereichen Business und IT in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien. Die Stichproben repräsentierten einen Querschnitt durch viele Branchen und Organisationen. Das Verhältnis von Befragten aus großen und kleineren Unternehmen mit mehr oder weniger als 500 Mitarbeitern war ausgeglichen. Die gesamte Studie können Sie kostenfrei herunterladen unter:
www.blackberry.com/...