Story Box-ID: 1207297

Richard Neumayer GmbH Hinterer Bahnhof 15 77756 Hausach, Deutschland http://www.r-neumayer.de/
Ansprechpartner:in Frau Larissa Doll +49 7831 803871

TOP 100-Award: Ranga Yogeshwar ehrt Richard Neumayer für Innovationsleistungen

Würdigung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit: Ranga Yogeshwar gratuliert der Richard Neumayer GmbH aus Hausach zu ihrer Auszeich-nung mit dem TOP 100-Siegel.

(PresseBox) (Hausach, )
Die Preisverleihung im Rahmen des Summit fand am Freitag, 28. Juni, in Weimar für alle Mittelständler statt, die am Jahresanfang das TOP 100-Siegel erhalten haben. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den zum 31. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb als Mentor. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren überzeugte Richard Neumayer in der Größenklasse C (über 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovationserfolg“.

In dem anlässlich der Auszeichnung veröffentlichten TOP 100-Unternehmens-porträt heißt es (Auszug):

Einst Dorfschmiede, heute erfolgreicher Automobilzulieferer: Neumayer befindet sich bereits in der fünften Generation in Familienbesitz. Schon allein deshalb denkt man hier langfristig und legt großen Wert auf Umwelt- und Klimaschutz. Dirk Neumayer ist seit 2011 im Unternehmen, 2017 übernahm er die Geschäftsführung. Seitdem hat sich viel getan: Zwei neue Produktionshallen erhöhen die Fertigungstiefe und ermöglichen smarte Arbeitsabläufe. Zusätzlich investiert man in die Entwicklung energieeffizienter Prozesse. Ein Beispiel hierfür ist das „Controlled Cooling“: Statt die Metallteile nach der Umformung erst abzukühlen und dann für die Weiterverarbeitung wieder aufzuheizen, werden diese in einem isolierten Behälter kontrolliert abgekühlt. Parallel dazu wurde ein Großteil der Prozesse elektrifiziert und die Energieversorgung auf reinen Ökostrom umgestellt. Dieser wird mittlerweile nicht mehr nur eingekauft, sondern zu einem erheblichen Teil per Photovoltaik und Windenergie selbst erzeugt. „Im Vergleich zu 2018 haben wir unseren CO2-Fußabdruck um 90 Prozent reduziert“, sagt Dirk Neumayer. Auch sei sogar CO2-freies Schmieden möglich und bei ersten Schmiedeteilen auch schon gelungen.

Zum vollständigen Porträt geht’s hier: www.top100.de/die-top-innovatoren.

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner, ZEIT für Unternehmer ist Kooperationspartner. Mehr Infos unter www.top100.de.

Richard Neumayer GmbH

Die Richard Neumayer GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen mit den Kernkompetenzen Schmieden und Bearbeiten von Bauteilen aus Stahl und Edelstahl. Unser Angebot umfasst die Herstellung von Schmiederohteilen sowie deren Bearbeitung bis hin zu einbaufertig montierten Komponenten. Neben der Automobilindustrie, mit wachsendem Anteil in der E-Mobilität, zählt der Maschinen- und Anlagenbau zu unseren Absatzmärkten.

Nachhaltigkeit im Fokus: Als eines der ersten Schmiedeunternehmen in Deutschland wird bei uns seit Januar 2021 CO2-neutral geschmiedet, bearbeitet und zunehmend auch wärmebehandelt. So konnten wir unseren CO2-Fußabdruck in Scope 1 und 2 bereits für einen großen Umsatzanteil auf null reduzieren. Damit nehmen wir im Bereich Klimaschutz eine führende Stellung ein. Unser persönlicher Antrieb, unterstützt durch ein zertifiziertes Energiemanagementsystem, führt kontinuierlich zu weiteren Verbesserungen der Energieeffizienz.

„Zukunft braucht Herkunft“ - Seit 1867 schreibt das Unternehmen Richard Neumayer mit Umformtechnik Geschichte. Fünf Generationen sammelten Erfahrungen, die heute die solide Grundlage für Erfolg durch Fortschritt bilden. Wir forschen, entwickeln und investieren, um unseren Kunden stets den höchsten und gleichzeitig klimafreundlichsten Stand der Schmiede- und Bearbeitungstechnik zu bieten. We innovate in green forging!

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten