Zur Georg Kohl Gruppe mit rund 520 Mitarbeitern gehören neben der gleichnamigen GmbH auch das Tochterunternehmen Direkt Com in Mertingen sowie Beteiligungen an autoID systems in Brackenheim und Scrypt.On Data Solutions in Ludwigsburg.
Hausmann kommt von der Trumpf Gruppe in Ditzingen, wo sie über drei Jahre den Bereich Marketing und Kundenmanagement aufbaute. Sie bringt neben einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung auch einen MBA-Abschluss aus den USA mit. Über zwölf Jahre Erfahrung in der Druckbranche erwarb sich Hausmann in Vertrieb und Global Marketing der Heidelberger Druckmaschinen AG in Positionen in Deutschland und den USA.
Vergangene Woche stellte die 41-jährige Managerin sich und ihre Ziele dem erweiterten rund sechzig Personen zählenden Führungsgremium von Georg Kohl vor: "Georg Kohl ist in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich und aus eigener Kraft gewachsen. Die Gesellschafter des Familienunternehmens investierten hohe Summen in neue Technologien und Kompetenzen. Durch Beteiligungen wurde wichtiges Know-how integriert. Diesen erfolgreichen Weg wollen wir weiter gehen und gleichzeitig unsere Unabhängigkeit bewahren", erläutert Ulrike Hausmann. Dazu sei "die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu erhalten, das wichtigste zukunftssichernde Ziel." Dies mit einem "menschlichen und kooperativen Führungsstil in allen Bereichen" zu verbinden, ist Frau Hausmann persönlich sehr wichtig. In den kommenden Tagen wird die neue Geschäftsführerin sich den Brackenheimer Mitarbeitern persönlich an deren Arbeitsplätzen vorstellen.
Zur aktuellen Positionierung der Brackenheimer Unternehmensgruppe sagt Ulrike Hausmann: "Wenn es um komplexe Daten- und Printlösungen, neue RFID-Anwendungen, um Outputmanagement vertraulicher Dokumente und um hoch kreative Ideen in Print- und Finishing für Dialogmarketing geht, sehen meine Geschäftsführungskollegen und ich die Georg Kohl Gruppe in Deutschland an der Spitze. Die Auszeichnungen des letzten Jahres bestätigen diese Spitzenstellung auch von Seiten der Branchenteilnehmer und der Medien."
Im Oktober 2007 erhielt Georg Kohl den "Druck & Medien Award" in der Kategorie "Innovativstes Unternehmen (Technologie)" – eine der begehrtesten Auszeichnungen der Druck- und Medienbranche. Kurz zuvor wählte der Druckmaschinenhersteller Xerox unter 500 eingereichten Bewerbungen ein von Georg Kohl für die debitel AG umgesetztes Druckprojekt zum Kundenbindungsprogramm für den "PIXI Award" in der Kategorie "Transaktionsdruck / Promotional Printing" aus. Diese Spitzenstellung will Ulrike Hausmann gemeinsam mit allen Mitarbeitern auch im laufenden Jahr halten.