Anlagenbauer benötigen für eine professionelle Konstruktionsplanung qualitativ hochwertige und kontinuierlich validierte, detailgetreue CAD-Daten, die der Anwender direkt in seinem CAD-Programm für die Konstruktion weiterverwenden kann.
Am Beispiel des TS 8 Anreihschrank-Systems lässt sich diese Thematik verdeutlichen. Rittal stellt für den TS 8 sowie für das passende Zubehör aus dem Schaltschrankprogramm umfangreiche 2D- und 3D-CAD-Daten zur Verfügung. Auf der Plattform "Partcommunity" von CADENAS oder direkt über die Rittal Website (RiCAD 3D) können diese einfach ausgewählt und in über 80 verschiedenen Datenformaten heruntergeladen werden. So findet jeder Anwender das für ihn relevante Datenformat. Darüber hinaus enthält jeder Datensatz neben der Artikelbeschreibung auch die Zuweisung der eCl@ss-Klassifizierungen sowie direkte Links zu Produktseiten von Rittal im Internet.
Die CAD-Daten lassen sich vom Anwender direkt in ein CAD-Konstruktionsprogramm importieren und sind in verschiedenen Detaillierungsgraden erhältlich.
Um dem Anwender die Auswahl des benötigten TS 8 Modelles zu vereinfachen bietet Rittal darüber hinaus einen mit der Partcommunity verbundenen TS 8 CAD-Konfigurator an, der es dem Anwender ermöglicht Basis-Zubehör, wie etwa einen Sockel oder ein Montage-Chassis dem ausgewählten TS 8 Schrank hinzuzufügen.
Dadurch hat der Konstrukteur eine optimale Planungssicherheit für seinen Anreihschrank bereits während der Konstruktionsphase.
Eplan Softwarelösungen und passende CAE-Daten von Rittal im Eplan Data Portal unterstützen den Anlagenbauer beim Elektro-Engineering durch neue und aktualisierte Datensätze von Serien- und Baugruppenartikeln zum Rittal TS 8 Anreihschrank-System. Hier können bis zu 200 Merkmale für eine Komponente in sog. Makro-Dateien hinterlegt werden. Dazu gehören beispielsweise kaufmännische Informationen, Logik-Informationen, 2D- und 3D-Grafikmakros, Schaltplanmakros, Fertigungsinformationen sowie Zubehörinformationen, die im Falle des TS 8 Schaltschranks den einfachen Schrankausbau virtuell ermöglichen. Damit wird eine durchgängige Datenhaltung von der Elektro-Planung über die Erstellung eines virtuellen 3D-Prototyps in Eplan Pro Panel bis hin zur Produktion mit Automatisierungstechnologien ermöglicht.
Auch die Anbindung an die kaufmännischen Prozesse des Einkaufs und der Logistik sind mit diesen Daten möglich. Der Anwender profitiert, wenn er die Daten nahtlos für alle seine Prozesse verwenden kann, von deutlich verkürzten Projektlaufzeiten sowohl im Engineering, aber auch allen folgenden kaufmännischen und technischen Prozessschritten. Die dadurch erreichbare Effizienzsteigerung sorgt nicht nur für schnellere Abwicklung der Prozesse, sondern ist auch mit einer entsprechenden Kostensenkung verbunden.
Mit CAD- und CAE-Daten von Rittal in Verbindung mit Lösungen von Eplan unterstützen die Firmen die Friedhelm Loh Group den schnellen und professionellen Steuerungs- und Schaltschrankbau bereits ab der Planungsphase.