In Australien ist Rittal schon seit 1994 präsent und hat mittlerweile Niederlassungen in Adelaide, Brisbane, Melbourne, Perth und Sydney. Das kürzlich in Canberra eröffnete Büro befindet sich in einem IT-Business-Park direkt gegenüber den Ministerien. So können sich Regierungsmitarbeiter auf kurzem Weg über sichere, effiziente IT-Infrastrukturlösungen von Rittal informieren. Im Live-Rechenzentrum zeigt das Unternehmen sein komplettes Spektrum für eine wirtschaftliche IT-Infrastruktur. Das Data Center befindet sich in einem Rittal LSR16.6 E Sicherheitsraum, der erst kürzlich auf der CeBIT in Australien mit dem ICT Product Excellence Award ausgezeichnet wurde.
"Auf der IT-Agenda von Regierungen stehen Sicherheit und Energieeffizienz ganz oben", sagt Helmut Binder, Executive Vice President Sales Asia Pacific Middle East bei Rittal. "Neben vielen privaten Unternehmen hat auch die Regierung in Australien eine Umstellung auf Cloud Computing, also der verteilten Datenverarbeitung über verschiedene Rechenzentren, beschlossen. Durch die Nutzung öffentlicher Cloud-Umgebungen erhöht sich der Sicherheitsbedarf für Rechenzentren. Daher ist gerade in australischen Ministerien die Nachfrage nach IT-Sicherheitslösungen besonders hoch."
Wachsender IT-Markt
Australien ist einer der interessantesten Wachstumsmärkte weltweit und laut des Marktforschungsinstitutes Forrester der achtgrößte IT-Markt mit einem Volumen von 43 Milliarden US-Dollar. Das Wachstum betrug 2010 sieben Prozent. Bis 2015 wird jährlich eine Zunahme von sechs Prozent prognostiziert.