Als aktiver Partner der gemeinnützigen Organisation "I plant a tree" in Halle hat Rittal Ende letzten Jahres an einem Aufforstungsprojekt teilgenommen und für jedes seiner 2.000 "Clima Club"-Mitglieder drei Bäume pflanzen lassen.
"Früher bekamen unsere Mitglieder zu Weihnachten ein wertvolles Geschenk. Dieses Mal waren es 6.000 Bäume im Harzer Wald bei Rübeland und im Selketal", so Ralf Schneider, Leiter Produktmanagement Schaltschrank-Klimatisierung bei Rittal in Herborn. Das Unternehmen leistet damit einen Beitrag, den in 2007 durch den Orkan Kyrill in Deutschland vernichteten Baumbestand mit Eichen, Buchen, Eschen sowie Bergahorn wieder aufzuforsten.
"Wir engagieren uns im Clima Club für eine lebenswerte Umwelt und setzen uns ein für den aktiven Klimaschutz", begründet Schneider diese außergewöhnliche Aktion. So bewirkt das Aufforstungsprojekt eine Reduzierung der CO2-Belastung der Atmosphäre sowie die Reinigung der Luft von Schadstoffen.
Mit dem Clima Club praktiziert Rittal als einer der weltweit führenden Hersteller von energieeffizienten Klimatisierungslösungen für die Industrie und IT eine intensive Partnerschaft mit seinen Kunden. Ziel ist, eine Informationsplattform zur Verfügung zu stellen, mit der Kunden einen deutlichen "Vorsprung an Information" erhalten. Durch eine Hotline, ein Clubmagazin und ein Angebot an Seminaren leistet Rittal Aufklärungsarbeit und löst in partnerschaftlicher Zusammenarbeit die klimatechnischen Fragestellungen seiner Kunden.