Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1177036

ROBUSTA-GAUKEL GMBH & CO. KG Brunnenstraße 36 71263 Weil der Stadt (Hausen), Deutschland http://www.robusta-gaukel.com
Ansprechpartner:in Frau Karoline von Bredow +49 7033 537143

Hohlwand-Betonierbühne von ROBUSTA-GAUKEL: Innovativer Clou in Sachen Sicherheit, Handling und Wirtschaftlichkeit für Baustellen

Optimales Hilfsgerät für sicheres und schnelles Betonieren von Elementwänden

(PresseBox) (Weil der Stadt (Hausen), )
Zeichen erkannt: ROBUSTA-GAUKEL, Spezialist für Montage-, Anker-, Sicherheitstechnik und Schalungen sowie anspruchsvolle Sonderlösungen, bietet mit der Hohlwand-Betonierbühne eine sichere sowie zeit- und kostensparende Lösung für das Betonieren von Hohlwänden. Die Bauweise mit zweischaligen Elementwänden setzt sich auf Baustellen zunehmend durch. Beim Befüllen der Wände sind, besonders bei mehrgeschossigen Gebäuden mit großen Absturzhöhen, andere Arbeitssicherheits-Bestimmungen zu beachten als beim Einsatz von Standard-Rahmenschalungen. Die Hohlwand-Betonierbühne dient hier als temporäres Betoniergerüst für sicheren Stand beim Einbringen des Betons – ohne Absturzgefahr.

Seit mehr als 55 Jahren steht ROBUSTA-GAUKEL für Effizienz und Sicherheit am Bau. Als Entwickler von intelligenten Sonderlösungen hat das Unternehmen aus Weil der Stadt (Hausen) eine Vorreiterrolle übernommen. Johannes Lißner, Leiter Technik von ROBUSTA-GAUKEL erklärt: „Mit der Hohlwand-Betonierbühne haben wir ein optimales Hilfsgerät entwickelt, um Hohlwände sicher, schnell und effizient zu betonieren. Derzeit gibt es kaum ein vergleichbares Wettbewerbsprodukt mit denselben Produktvorteilen am Markt. Mit der Betonierbühne aus feuerverzinktem Stahl wird gefährliches Stehen und Laufen auf schmalen Betonschalen oder auf Leitern komplett vermieden. Die Befestigung erfolgt schnell und einfach ohne einbetonierte Anker und es ist keine Vorplanung erforderlich.“

Der Einsatz der Bühne bietet handfeste Vorteile, wie Marcel Ari, Polier im Rohbau bei der Wolff & Müller Holding GmbH & Co. KG bestätigt: „Wir stehen vor der Herausforderung auf Baustellen für Sicherheit zu sorgen, gerade auch im Winter. Daher haben wir die Hohlwand-Bühnen schon seit einigen Jahren erfolgreich im Einsatz. Hauptargumente für uns sind die Sicherheit, das einfache Handling und die Wirtschaftlichkeit. Durch die grobe Profilierung des Laufbelags wird eine sehr viel bessere Stand- und Rutschsicherheit gewährleistet, auch bei schlechten Witterungsverhältnissen! Außerdem ist das ausziehbare Geländer im Handling sehr einfach – die Ausziehbarkeit ist top. Dank komplett vormontierter Stahlbühnen verschwinden keine Bretter mehr auf der Baustelle. Auch die Nachunternehmer sind begeistert und fühlen sich bei der Arbeit deutlich sicherer. Wir arbeiten bereits seit rund zehn Jahren mit ROBUSTA-GAUKEL zusammen und sind sehr zufrieden. Die Produkte sind innovativ, die Lieferzeiten sehr kurz, die Ansprechpartner schnell erreichbar und sie finden Lösungen für unsere Anforderungen – kurzum: ein Premiumlieferant, den ich gerne weiterempfehle.“

Für jede Baustelle die passende Lösung
Die Geometrie der ROBUSTA-Hohlwand-Betonierkonsole – Bestandteil der Bühne – ist speziell für den Einsatz zum Einhängen an Elementwänden entwickelt. Mit Hilfe der Konsole wird vor Ort schnell und einfach eine sichere Standfläche mit Rückenschutz geschaffen. Für ergonomisches und sicheres Arbeiten ist die Standfläche ca. 60 cm unter der Wandoberkante angeordnet. Durch diese geometrisch günstige Konstruktion wird die horizontale Belastung am Einhängepunkt auf die Betonschale auf ein Minimum reduziert. Als Schutz gegen Absturz auf die andere Wandseite kann bei Bedarf ein Seitenbrett in den Bügel am vorderen Pfosten in 1 m Höhe eingelegt werden.

Einfachste Befestigung und Sicherheit während jeder Bauphase
Dank der Konsolen sind zur Befestigung der Hohlwand-Betonierbühnen keine einbetonierten Ankerteile erforderlich. Sie lassen sich an jeder beliebigen Stelle einhängen. Dies garantiert Unabhängigkeit von Vorplanung und Änderungen im Bauablauf. Die Hohlwand-Betonierkonsole wird mit dem Einhängedorn an beliebiger Stelle in den Zwischenraum der Elementwand eingehängt. Ein Einbausatz schützt den Dorn gegen Einbetonieren und Verschmutzen. So ist auch das Herausziehen des Einhängedorns aus dem erhärteten Beton problemlos möglich. Ein Rohr wird vor jedem Einsatz neu aufgesteckt. Dies funktioniert sehr einfach mit einem speziellen Deckel, der selbsttätig auf dem Dorn klemmt und das Rohr gegen Herunterfallen in den Hohlraum sichert.

Platzsparend bei Lagerung und Transport
Beim Zusammenlegen für Lagerung und Transport werden die Konsolen eingeklappt, der teleskopierbare rückwärtige Seitenschutz kann verschiebesicher auf die Bühne aufgelegt werden. Damit bleiben Bühne und Seitenschutz immer beieinander. Für größere Bauvorhaben mit vielen Betonierabschnitten sind die vormontierten Bühnen optimal geeignet. Ein schnelles Umsetzen der Bühnen mit dem Kran oder Stapler hilft Zeit zu sparen und Kosten zu reduzieren.

Sicherer Aufstieg: Mit der STAFE Bautreppe oder STAFE Steiltreppe
Zum sicheren Auf- und Abstieg von vorne oder seitlich kann die STAFE Bautreppe oder alternativ die STAFE Steiltreppe an die Bühne montiert werden. Beide Varianten punkten mit immer waagerechten Treppenstufen, rutschhemmendem Profilrost und passendem Adapter für die Hohlwand-Betonierbühne.

Passendes Zubehör: Hohlwandklemme
Die Hohlwandklemme bietet an der unbefüllten Hohlwand während der Bewehrungsarbeiten und der Betonage der Decke sicheren Seitenschutz mit eingesteckten Pfosten. Nach dem Erhärten des Betons kann die Hohlwandklemme sofort ausgebaut und bei nächsten Bauabschnitten weiterverwendet werden. Dadurch verbleibt der PVC-Einbausatz im Beton und ist an der Oberseite der Decke frei zugänglich. Hier wird der Pfosten wieder eingesteckt und die freie Absturzkante bleibt lückenlos abgesichert.

Weitere Informationen: www.robusta-gaukel.com/...

ROBUSTA-GAUKEL GMBH & CO. KG

Die ROBUSTA-GAUKEL GmbH & Co. KG steht seit 1965 für ausgereifte Produkte, die dem harten Einsatz auf den Baustellen in aller Welt standhalten. Der Fokus liegt auf der Entwicklung innovativer Produkte zur Vereinfachung von Bauabläufen und zur Optimierung der Sicherheit am Bau. Der Spezialist für Montage-, Anker-, Sicherheitstechnik und Schalungen sowie anspruchsvolle Sonderlösungen hat seinen Hauptsitz in Weil der Stadt/Hausen und beschäftigt derzeit rund 90 Mitarbeiter an zwei Standorten. Zum Kundenkreis gehören zahlreiche namhafte europäische Bauunternehmen und -konzerne.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.