Ansprechpartner:in Herr Dr. Burkhard Ziebolz +49 8856 604830

Roche Diagnostics lizenziert Schmelzkurvenanalyse und SYBR Green Techniken an Takara Bio

(PresseBox) (Penzberg (Deutschland)/Shiga (Japan), )
Roche Diagnostics (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) und Takara Bio (TSE Mothers: 4974), ein Anbieter von Systemen für die biowissenschaftliche Forschung aus Shiga (Japan), haben ein Lizenzabkommen abgeschlossen, wonach Takara SYBR Green Technologien und die Technologie der Schmelzkurvenanalyse in seinen Kits und Geräten für die Real-Time-PCR einsetzen darf. Es handelt sich um eine nichtexklusive Lizenz für die Nutzung in Geräten in Japan und eine Lizenz für die Nutzung in Kits für die Forschung weltweit. Finanzielle Einzelheiten des Vertrages wurden nicht bekanntgegeben.

Die Lizenz umfasst Reagenzien und/oder Methoden, die SYBR Green I oder die Schmelzkurvenanalyse für die Real-Time-PCR verwenden. Dieses Know How ist von Roche in Zusammenarbeit mit Idaho Technology Inc. bereits in großem Umfang lizenziert worden.

"Durch Lizenzierung der PCR-Technik leisten wir einen Beitrag zur weiteren Entwicklung dieser Technologie in der biowissenschaftlichen Forschung.", sagt Manfred Baier, Leiter von Roche Applied Science, einem Geschäftsbereich von Roche Diagnostics.

Die Schmelzkurvenanalyse ist eine Technik zur Analyse von PCR-Produkten. Nach der PCR wird das entstandene PCR-Produkt langsam erhitzt. Jedes doppelsträngige DNA-Molekül hat eine spezifische Schmelztemperatur (Tm), die definiert ist als die Temperatur, bei der 50 % der DNA einzelsträngig vorliegen. Durch Bestimmung des Tm kann leicht die Identität der DNA geprüft werden.

Über Takara Bio

Takara Bio Inc. ist ein innovatives Biotechnologieunternehmen aus Shiga (Japan). Als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der biotechnologischen Forschung und Entwicklung war Takara Bio der erste Anbieter für PCR-Technologie in Japan. Das Unternehmen hat auch das RetroNectin®-Reagenz entwickelt, ein Standardreagenz in Gentherapieprotokollen weltweit. Takara Bio bietet nicht nur Reagenzien und Ausrüstung für die biowissenschaftliche Forschung an, sondern ist auch selbst in der Forschung und Produktentwicklung aktiv, in den Bereichen gen- und zellbasierte Therapien und Agrarbiotechnologie. Ziel des Unternehmens ist die Verhütung von Krankheiten und die Verbesserung der Lebensqualität aller Menschen durch Einsatz von Biotechnologie.

Weitere Informationen zu Takara Bio erhalten Sie im Internet auf www.takara-bio.com.

Roche, mit Hauptsitz in Basel in der Schweiz, ist ein führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen mit kombinierten Stärken in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Roche ist das weltgrößte Biotech-Unternehmen mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Virologie, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Roche ist außerdem der weltweit bedeutendste Anbieter von Invitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests sowie ein Pionier im Diabetes-Management. Die Strategie von Roche für eine individualisierte Medizin zielt auf die Lieferung von Medikamenten und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten spürbar verbessern. 2008 beschäftigte Roche weltweit über 80.000 Mitarbeitende und investierte fast 9 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 45,6 Milliarden Franken. Genentech (USA) gehört vollständig zur Roche-Gruppe. An Chugai Pharmaceutical (Japan) hält Roche die Mehrheitsbeteiligung. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.roche.com.