Lineartechnik für schwere Lasten stellt besondere Anforderungen an Material und Mechanik, schließlich müssen auch sie in Montagelinien oder in der Logistikautomation oft mit derselben Präzision geführt werden wie kleine Lasten, zum Beispiel in der Medizintechnik. Rollon bietet nach der Integration des Turiner Unternehmens Tecno Center mit der Familie der modularen SYS Bewegungssysteme ein flexibles Baukastensystem für die Führung schwerer Lasten an. Dieses modulare Bewegungssystem basiert auf Führungsprofilen aus einer Aluminiumlegierung mit erhöhter mechanischer Festigkeit und gehärteter Oberfläche.
Linearführungen aus widerstandsfähigem Leichtmetall
Die Läufer sind aus stranggepresstem Leichtmetall gefertigt und so konzipiert, dass die Rollen vor äußeren Einwirkungen geschützt sind. SYS hat eine geringe Eigenmasse und ist in verschiedenen Ausführungen und mit umfangreichem Zubehör erhältlich. Für SYS Bewegungssysteme ergeben sich zwei Montagemöglichkeiten: Mit feststehendem Profil und beweglichem Laufwagen oder mit feststehendem Laufwagen und beweglichem Profil. Die verwendeten Kugelrollen haben eine geringe Reibung und eine sehr widerstandsfähige Polyamid-Ummantelung. Die Rollschienen können auch für lange Laufwege geliefert werden.
Mit der Familie PRISMATIC RAIL bietet Rollon erstmals auch Prismenführungen an. Sie sind aus gehärtetem und geschliffenem Stahl mit hohem Kohlenstoffgehalt gefertigt und dienen zum Beispiel in den MODLINE-Lineareinheiten von Rollon als außenliegende Führungsschienen. Sie erreichen auch bei widrigen Umgebungsbedingungen eine hohe Präzision.
(1.805 Zeichen inkl. Leerzeichen)