Bei Tailor-Safe®, dem zertifizierten Produktschutzsystem von Tailorlux, werden mit Hilfe von Sicherheitspigmenten Produkte gekennzeichnet, um diese somit leicht von Fälschungen zu unterscheiden. Diese Pigmente werden als Kristalle in das Trägermaterial des Masterbatches eingearbeitet. Sie besitzen eine mineralähnliche Zusammensetzung, sind chemisch inert, physikalisch und thermisch bis etwa 1.700 °C stabil, biologisch neutral und toxikologisch unbedenklich. Somit sind sie auch für den Einsatz in Medikamenten, Lebensmitteln oder Wasser geeignet.
Die Sicherheitspigmente können in praktisch allen Trägermaterialien wie Kunststoff, Textilfasern, PU-Schaum, Farbe und Lack, Kleber, Gummi, Kautschuk, in Füllstoffen oder Chemikalien eingesetzt werden. Sie werden für das jeweilige Trägermaterial optimiert und zeichnen sich durch ihre individuellen Linienspektren aus, die mit einem spektroskopischen Fingerabdruck vergleichbar sind. Durch Anregung mit verschiedenen diskreten Wellenlängen werden unterschiedliche Linienspektren erzeugt, die in ihrer Gesamtheit eindeutig identifizierbar sind. So können mit Tailor-Safe® etwa 300 Milliarden unterschiedliche Sicherheitspigmente mit praktisch unendlich vielen individuellen Markern erstellt werden. Die lichttechnischen Eigen-schaften der Leuchtstoffe können nicht reproduziert, kopiert oder gefälscht werden. Dadurch gilt das Produkt- und Plagiats-schutzsystem als fälschungssicher.
Produkte, die mit Tailor-Safe® markiert sind, werden in drei Sicherheitsstufen unterschieden: Bei der ersten Stufe können die Markierungen mit bloßem Auge und einer geeigneten Lichtquelle wie LED erkannt werden. Mit Hilfe des Hand-Spektrometers werden auch solche Produkte identifiziert, bei denen die Leuchtstoff-Konzentration weniger als 0,1 Prozent beträgt. Das Gerät führt neben einem Vergleich der Anregungsmuster und Linienverhältnisse sowie deren -lagen auch eine spektrale Analyse der emittierten Lichtinformation durch. Die dritte und letzte Sicherheitsstufe besteht aus einer bei Bedarf sogar gerichtsfesten Laboranalyse. Mit jeder Stufe sinken die Nachweisgrenzen der Markierungsstoffe und die Sicherheit der Authentifizierung steigt.
Eine sichere digitalisierbare Authentifizierung ist schon mit einer sehr geringen Menge an Sicherheitspigmenten möglich. Daher ist ROWALID®-IDX das günstigste Produkt- und Plagiatschutzsystem für Serien-, Stückzahl- und Massenprodukte. Ihre intensive Zusammenarbeit verdeutlichen ROWA Masterbatch und Tailorlux durch gemeinsame Auftritte bei Kunden. Durch die Verwendung der Sicherheitspigmente in den Master-batches von ROWA Masterbatch kann der Kunde sicher sein, ein originales Produkt von hochwertiger Qualität zu erhalten.
###
Abdruck freigegeben – Belegexemplar erbeten
Gesamtanschläge: 3 .568
Über die ROWA Masterbatch GmbH:
ROWA GmbH wurde 1958 gegründet und ist ein Partner der ROWA GROUP. Überall auf der Welt steht die Marke ROWA für technische Kompetenz, mo-derne Produktgestaltung und kundenorientierten Service. Maßgeschneiderte Kundenlösungen haben bei ROWA Tradition und sind selbstverständlich! Die Entwicklung von neuen Produkten, die Suche nach alternativen Rohstoffen und die stetige und nachhaltige Optimierung unserer Prozesse, gepaart mit modernster Technik, motivierten Mitarbeitern und ökonomischem Umwelt-schutz, haben bei uns den höchsten Stellenwert. In 2010 wurde die ROWA GmbH in die ROWA GROUP Holding GmbH umbenannt und die Abteilungen Lack und Masterbatch als ROWA Lack GmbH und ROWA Masterbatch GmbH — Fachbereich: Farb- und Additivmasterbatches — neu gegründet.
Direkter Pressekontakt sowie Bildanfragen und weitere Informationen:
Menyesch Public Relations GmbH
Thierry Krauser
Kattrepelsbrücke 1
D-20095 Hamburg
Tel.: +49 40 369863 -13
Fax: +49 40 36986310
E-Mail: rowa@m-pr.de
Allgemeine Anfragen:
ROWA Masterbatch GmbH
Dr. Uwe Borchert
Siemensstraße 1-3
25421 Pinneberg/Germany
Tel.: +49 4101 706125
E-Mail: u.borchert@rowa-masterbatch.de
www.rowa-masterbatch.de