Die Auszeichnung ist ein begehrtes Gütezeichen für das Ansehen eines Unternehmens, in dem hohe Standards gelebt werden. In einer umfänglichen Studie unter 2600 Familienunternehmen, hat das F.A.Z – Institut die Kompetenzfelder Produkt und Service, Innovation, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit, die Managementperformance und die Performance als Arbeitgeber analysiert.
Dr. Jörg Rieger, geschäftsführender Gesellschafter der RUD Rieger & Dietz GmbH & Co KG betont „ Wir sind uns der außerordentlichen Bedeutung dieser Kernfelder für den Unternehmenserfolg bewusst. Unser Fokus liegt auf der ständigen Verbesserung unserer Performance in diesen Bereichen. Es genügt uns nicht, allein in einer Dimension zu glänzen. Wir sind froh und stolz dass wir dafür diese Anerkennung erfahren haben“
Familienunternehmen sind das Rückgrat und die Stütze der deutschen Wirtschaft. Vor diesem Hintergrund, analysierte die Studie des F.A.Z.-Instituts auf Basis zwei verschiedener Quellen.
Das sogenannte Social Listening Verfahren bewertete sämtliche Texte mit relevanten Suchbegriffen, rund um die in Frage kommenden Unternehmen. Quelle für diese Daten war das Internet. Mittels des Verfahrens der künstlichen Intelligenz wurden die Daten fragmentiert und analysiert. Zusätzlich flossen hier ausgewählte Daten des DDW-Rankings, der Masterdatenbank der deutschen Wirtschaft, ein.