Ansprechpartner:in Karsten Lüchow +49 40 61168390

Sabre: „Automatische MCO“ steigert Produktivität im Reisebüro

Schluss mit der aufwändigen Handarbeit

Ab sofort können Sabre-merlin-Reisebüros ihre MCO (Miscellaneous Charges Order) einfach und schnell ausstellen. Ende 2003 hat Sabre Travel Network als erstes Globales Distributionssystem (GDS) in Deutschland eine von der IATA genehmigte automatische MCO-Funktion eingeführt. Mit der neuen Funktion „Automatische MCO“ sparen Business-Travel-Reisebüros Zeit für die Kundenberatung. So reduzieren Expedienten Kosten, steigern ihre Produktivität und erhöhen die Zufriedenheit ihrer Kunden.

Die neue „Automatische MCO“ löst das veraltete MPD-Verfahren ab; MPD steht für „Manual BSP Multi Purpose Document“. So muss beispielsweise ein Reisebüro-Mitarbeiter nicht mehr mehrmals täglich die MPD selbst berechnen, handschriftlich ausfüllen und manuell an BSP weiterleiten. Die neue Sabre-Funktion „Automatische MCO“ vereinfacht diesen Prozess um ein Vielfaches. Der Druck- und Berichtsvorgang wird automatisch angestoßen. Dies reduziert die Bearbeitungszeit der Dokumente. Gleichzeitig erhöht sich die Geschwindigkeit und Genauigkeit, mit der Daten an BSP weitergeleitet werden.

Wie bisher bei MPD-Dokumenten üblich, können Expedienten mit „Automatische MCO“ Dokumente für verschiedene Funktionen ausstellen, unter anderem PTA/TOD (Pre-paid Ticket Advice/Ticket on Demand), Anzahlungen, Voucher für Reisen, Mietwagen, Hotels, Übergepäck, Upgrades und erstattungsfähige Gutschriften (im Zusammenhang mit „Agent Refund Voucher“)

„Automatische MCO“ ist leicht zu bedienen: Der Expedient füllt nur eine Maske in Sabre aus und druckt anschließend die MCO auf einem ATB2-Ticket-Drucker. Die MCO werden auf dem gleichen Dokumentstock (Endlos-Papier) gedruckt wie ATB2-Flugtickets. Ferner weist „Automatische MCO“ jeder MCO eine Nummer aus einer definierten MCO-Nummernreihe zu.

Die „Automatischen MCO“ werden europaweit eingeführt. Bereits freigeschaltet mit BSP-Genehmigung sind Deutschland, Großbritannien, Italien und die Schweiz. Weitere Länder folgen in den kommenden Wochen. Die „Automatischen MCO“ bieten den Reisebüros mehrere Vorteile:

Produktivitäts- und Effizienzsteigerung: Mit „Automatische MCO“ spart der Expedient Zeit, denn das Dokument muß nicht mehr von ihm berechnet, handschriftlich ausgestellt und manuell an die BSP weitergeleitet werden. Dank der automatischen Verarbeitung der Dokumente kann der Reisebüro-Mitarbeiter MCO-Dokumente schneller ausstellen.

Benutzerfreundlichkeit: Die Funktion „Automatische MCO“ ist leicht zu bedienen. Der Expedient füllt einfach die leeren Felder der Maske mit den entsprechenden Daten und druckt das Dokument auf einem ATB2-Drucker aus.

Erweiterungen bei Segment-Gutschriften: Wenn der Expedient eine automatische MCO ausstellt und dafür ein bestimmtes Segment auswählt, wird die MCO-Nummer automatisch in den PNR eingefügt und ebenso automatisch in das Abrechnungssystem überspielt. Dort werden die Gebühren mit Gutschriften verrechnet.

Automatische Weiterleitung an die BSP: Manuelle, aufwändige MPD-Eingaben entfallen, denn „Automatische MCO“ regelt für den Agenten den Bearbeitungsprozess und die Weiterleitung der Daten an BSP. Der Expedient spart Zeit, und die Weiterleitung an BSP erfolgt damit strukturierter und einheitlicher.

Weniger Fehlerquellen: Da der Reisebüro-Mitarbeiter MCO direkt ausdruckt und keine handschriftlichen Eingaben mehr machen muß, ist das Dokument einfacher zu lesen, mögliche Fehlerquellen werden reduziert.

Keine Kosten: Sabre- und Sabre-merlin-Kunden steht die „Automatische MCO“-Funktion kostenlos zur Verfügung.

Keine Installationsgebühren: Seit Ende 2003 sind alle IATA-Reisebüros mit Sabre- oder Sabre-merlin-Anschluss für „Automatische MCO“ freigeschaltet. Installationsgebühren fallen nicht an.

Informationen zu den Formaten entnehmen Sabre- und Sabre-merlin-Agenturen den Kurzreferenzen zu „Automatische MCO“ unter:
www.https://eservices.sabre.com/....