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Sage legt mit Technologiewechsel den Grundstein für eine neue Generation betriebswirtschaftlicher Software

„Office Line Evolution 2009” bietet bewährte ERP-Funktionalitäten auf Basis einer modernen „.net“-Technologie von Microsoft

(PresseBox) (Frankfurt am Main/München, )
Sage Software, mit 25 Jahren Erfahrung und 250.000 Kunden einer der Marktführer für betriebswirtschaftliche Software und Services im deutschen Mittelstand, startet zur CeBIT in eine neue Software-Ära: Die neue Office Line Evolution 2009 ist eine der ersten großen betriebswirtschaftlichen Software-Lösungen, die auf der „.net“-Technologie von Microsoft basiert. Sie adressiert branchenübergreifend kleine und mittlere Unternehmen von 10 bis 200 Mitarbeitern.
Unternehmen profitieren durch den Technologiewechsel nicht nur von der in tausenden mittelständischen Betrieben eingesetzten und dadurch hoch bewährten Office Line-Software, sondern erhalten auch noch eine innovative, offene und flexible Technologieplattform, die alle Anforderungen an eine moderne Software-Architektur erfüllt und dabei auch langfristige Entwicklungsperspektiven berücksichtigt.

Neben der neuen Softwarearchitektur bietet die Office Line Evolution aber auch die gesamte funktionale Tiefe des Vorgängerproduktes Office Line 4.0: Die ERP-Suite ist modular aufgebaut und unterstützt alle internen Geschäftsprozesse für die Warenwirtschaft, das Rechnungswesen, die Produktionsplanung und -steuerung, das Personalwesen, das Kundenmanagement (CRM) und die Geschäftsanalyse (BI). Damit bietet die flexible Business-Software eine maximale Investitions- und Zukunftssicherheit, und verfügt gleichzeitig über alle Vorteile einer über Jahre hinweg etablierten Lösung.

„Mit der neuen Office Line Evolution bieten wir mittelständischen Unternehmen eine tausendfach bewährte ERP-Lösung, die nun auch die Vorteile einer modernen, auf Microsoft „.net“-Technologie basierenden serviceorientierten Architektur beinhaltet. Dadurch erhalten unsere Kunden eine gleichzeitig etablierte wie zukunftssichere Lösung, die mittelständischen Unternehmen einen langfristigen Investitionsschutz gewährt“, freut sich Peter Dewald, Geschäftsführer der Sage Software GmbH, über die Einführung der Office Line Evolution.

Neue Lösung wesentlich schneller

Überzeugend ist die neue Office Line auch in Sachen Performance: Diese konnte dank der neuen Technologie um bis zu 100 Prozent in wesentlichen, leistungskritischen Bereichen wie etwa der Belegspeicherung oder der Lagerbuchung verbessert werden. Für komplexere Geschäftsprozesse wurden Geschwindigkeitssteigerungen von bis zu 40 Prozent ermittelt. Diese Werte wurden bei einem Performancetest in den Softwaretestlabors von INTEL gemessen, wobei die im Echtbetrieb erzielbaren Leistungssteigerungen natürlich von der Anzahl der Nutzer, den eingesetzten Systemen etc. abhängen. Gleichzeitig wurde bei diesem Test auch die hervorragende Stabilität im Mehrbe-nutzerbetrieb mit mehreren Dutzend Anwendern ermittelt.

Office Line Evolution verbindet Unternehmen

Gleichzeitig setzt Sage mit der neuen Office Line Evolution auch auf aktuelle Softwaretrends wie die Einführung einer serviceorientierten Architektur (SOA). Dank SOA können die Geschäftsprozesse von Unternehmen einfacher und schneller mit denen anderer Unternehmen, Kunden oder Lieferanten verbunden werden. Mit der zukunftsweisenden Technologie ist es ein Leichtes, einen externen Webshop an die Warenwirtschaft der Office Line anzubinden, eine mobile Lösung zur Datenerfassung bei der Wareneingangserfassung zur Verfügung zu stellen oder Kassensysteme in Filialen anzubinden. Erste Testinstallationen zeigen, dass die Umsetzung von Datenanbindungen durch die beratenden Fachhändler wesentlich schneller vonstatten gehen und damit dank schnellerer Einführungszeiten auch deutliche Kostenvorteile für die Kunden realisiert werden können. Beispielsweise konnte eine Integration von Office Line Services für die Kundenauskunft und Speicherung von E-Mail-Anhängen direkt aus Outlook über den neuen Evolution Server innerhalb weniger Stunden realisiert werden.

Elektronischer Rechnungsversand möglich

Mit der neuen Office Line Evolution 2009 können Sage-Kunden nun auch Rechnungen signieren und elektronisch per E-Mail versenden. Möglich macht dies eine Schnittstelle zwischen den Sage Warenwirtschaftsprogrammen und der Signaturplattform der Deutschen Post, die den innovativen Dienst in ihrem gesicherten Trust-Center in Darmstadt betreibt. Im Auftrag von Sage werden hier PDF-Dokumente über eine hochverfügbare Rechenzentrums-Infrastruktur ausgetauscht und signiert.

Die von Sage und der Deutschen Post entwickelte Lösung setzt nur eine Warenwirtschaftslösung des ERP-Herstellers sowie einen Internet-Zugang voraus. Unternehmen vereinfachen durch den neuen Service nicht nur ihre Prozesse, sondern sie beschleunigen gleichzeitig ihre Rechnungsstellung und senken auch noch ihre Kosten. Nach Schätzungen von Experten können Unternehmen gegenüber der herkömmlichen Konfektionierung einer Rechnung ihre Kosten um bis zu 70 Prozent verringern.

Für einen vereinfachten Datenaustausch unterstützt die Office Line Evolution neben dem XML-Standard (Extensible Mark-up Language) nun auch den Standard des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Dadurch können vor allem Unternehmen aus der Automotive-Branche noch leichter als bisher z.B. elektronische Lieferscheine austauschen oder Rechnungen digital übermitteln. Da mit diesem elektronischen Datenaustausch zwischen Kunden und Lieferanten erhebliche Effizienzgewinne erreicht werden können, ist die Ausweitung auf weitere Branchen bereits in Planung.

Ein neuer Client im Microsoft Office 2007 Look

Nach dem Motto „100 Prozent Microsoft Office 2007“ ist die Office Line Evolution als erste ERP-Lösung in puncto Oberfläche und Benutzerführung komplett an Microsoft Office 2007 angepasst. Dank der so genannten Ribbon-Technologie, die Funktionen kontextabhängig immer auf der obersten Benutzerebene aufrufbar macht, statt sie in komplizierten Untermenüs zu verstecken, und einer neuen, intelligenten Suchmaschine, benötigen Anwender jetzt weniger Mausklicks, Arbeitsaufwand und Zeit, um die richtigen Funktionen zu starten. Dadurch steigt die Produktivität und der Einarbeitungsaufwand wird deutlich reduziert. Durch die enge Partnerschaft mit Microsoft ist es Sage Software gelungen, noch vor zahlreichen Wettbewerbern diesen technologischen Vorsprung zu realisieren.

Funktionale Erweiterungen und Integrationen

Die Office Line Evolution bietet eine in diesem Marktsegment extrem hohe Produktbreite und damit den Vorteil, alle wesentlichen Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen in einer integrierten Lösung zu vereinen. Es entfallen dadurch die sonst vielfach notwendigen komplexen und fehleranfälligen individuellen Schnittstellen.

Die Basis bilden umfassende Funktionsmodule für die Bereiche Rechnungswesen, Warenwirtschaft, Produktion und Personalwirtschaft. Die Integration der Kundenmanagement-Lösung Sage CRM wurde weiter ausgebaut: Anwender erhalten nun direkt aus der Office Line Evolution Zugriff auf sämtliche Angebote und Aktionen in Sage CRM. Die direkte Anbindung an das Geschäftsanalysetool Sage Business Intelligence liefert nun erweiterte Reportings und Analysen. Komplett neu in die Office Line Evolution integriert wurde zudem die Sage Zeitwirtschaft mit Tools zur Projektzeiterfassung und zum Abgleich von Daten mit der Betriebsdatenerfassung (BDE).

Im Vergleich zu ihrem Vorgängerprodukt Office Line 4.0 profitiert die Office Line Evolution 2009 von zahlreichen funktionalen Erweiterungen. Zum Beispiel unterstützt die Office Line Evolution den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (SEPA – Single Euro Payments Area). Gleichzeitig ermöglicht eine neue Suchmaschine das Auffinden beliebiger Informationen innerhalb der Office Line und deren direkte Weiterverarbeitung aus den Suchergebnissen heraus.

Offene Entwicklungsplattform für Branchenlösungen

Kunden können bei der Office Line Evolution bereits von Anfang an von einer Vielzahl zusätzlicher Branchenlösungen und Produkterweiterungen der Sage Entwicklungspartner profitieren. Im neuen „Evolution Developer Framework“ können die Sage Entwicklungspartner die mehr als 120 bestehenden Office Line 4.0 Partnerlösungen ohne hohen Anpassungs- und Programmieraufwand anbinden. Dazu ist kein Eingriff in den Quellcode der Lösung notwendig. Mit Pilotpartnern wurden erste Lösungen bereits auf die neue Plattform migriert. So konnte eine komplette eBay-Lösung für die Office Line innerhalb eines Tages auf die neue Office Line Evolution umgestellt werden. Da bestehende Funktionalitäten weiterverwendet werden können, wechseln Bestandskunden der Sage Office Line 4.0 kostengünstiger auf das neue Produkt.

Preisstruktur und Verfügbarkeit

Ab Anfang Mai 2008 ist die Office Line Evolution 2009 für einen Preis ab 1.490,- Euro verfügbar. Interessierte Unternehmen können zusätzliche Informationen ab Anfang März unter der Adresse info@sage.de anfordern.

Sage GmbH

Sage Software ist ein Unternehmen der britischen Sage-Gruppe. Diese ist mit mehr als 13.900 Mitarbeitern und 5,5 Millionen Kunden der weltweit größte Anbieter von Business Software für kleine und mittlere Unternehmen, Handwerksbetriebe und öffentliche Einrichtungen. Die Gruppe erzielte 2007 einen Umsatz von rund 1,713 Milliarden Euro. Mit fast 25 Jahren Erfahrung, rund 630 Mitarbeitern und über 250.000 Kunden bietet Sage in Deutschland betriebswirtschaftliche Software sowie Erweiterungen für Personalwirtschaft, Controlling, Produktion und CRM. Sage erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007 in Deutschland einen Umsatz von rund 79,7 Millionen Euro. Ein Netz von etwa 1.000 Vertriebspartnern bietet dem Kunden den kompletten Service vor Ort.
www.sage.de

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