Ansprechpartner:in Frau Iris Eidling +1 650-200-6798

SAP stellt neue Funktionen ihrer CRM On-Demand-Lösung vor

Die SAP CRM On-Demand-Lösungen werden um Funktionen für optimierte Kundenservices erweitert: Mit der neuen SAP Service On-Demand-Lösung können Kundendienstbeauftragte Service-Tickets schnell konsolidieren und nachverfolgen. Regelbasierte Eskalationen für schnelleres Nachfassen und bessere Einhaltung von Service-Level-Agreements tragen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit bei. Außerdem stellt SAP neue Funktionen für bereits bestehende SAP CRM On-Demand Lösungen vor, wie beispielsweise neue Sales-Automation-Funktionen für das Produkt- und Preismanagement. Die Ankündigung erfolgte anlässlich der SaaScon 2006, die vom 25. bis 27. September in San Francisco stattfindet.

Zu den neuen Kundendienstfunktionen von SAP Service On-Demand zählen

- Service Ticket Management: Diese Funktion ermöglicht Dienstleistern, die vergebenen Service-Tickets umfassend zu bearbeiten, mit den Service-Level-Agreements abzugleichen und so die Kundenzufriedenheit zu steigern. Die Lösung unterstützt die differenzierte Einstufung von Kundenanfragen, regelbasierte Bestimmung von Service-Levels, die Berechnung von Lieferfristen sowie eine regelbasierte Aufgabenzuteilung im Kundendienst.

- Regelbasierte Zuteilung von Service-Tickets: Ermöglicht die Bearbeitung der Kundenanfragen nach Priorität, Status, Produkt und Kundentyp.

- Überwachung der Service-Levels: Hiermit können Kundenbeauftragte den zeitlichen Rahmen für Dienstleistungen bestimmen und so die Service-Level-Agreements genauer einhalten und verbessern.

SAP erweitert zudem die SAP Sales On-Demand-Lösung um automatisierte Vertriebsfunktionen: Damit können Vertriebsbeauftragte zu spezifischen Kundenanfragen qualifizierte Angebote mit den passenden Preiskategorien generieren. Zu den neuen Funktionen zählen

- Produkt-Support: Ermöglicht den schnellen Abruf von detaillierten Produktinformationen aus mySAP ERP und deren Integration in Unternehmensprozesse. Dies ermöglicht die einfache Nutzung von Produktdefinitionen und -eigenschaften in Vertrieb, Marketing und Service.

- Angebotsmanagement: Vertriebsbeauftragte können Kundenanfragen Produkte gegenüberstellen, Kostenvoranschläge verfolgen sowie die Preisgestaltung und Rabatte managen. Alle Angebote lassen sich in Excel-Tabellen exportieren, um das Angebotsmanagement zu vereinfachen und die Anzahl der Aufträge zu steigern.

Die SAP CRM On-Demand-Lösungen bieten flexible und dank des Hybrid-Modells individuelle Einsatzmöglichkeiten, etwa den Wechsel zwischen einem On-Demand- und einem Vor-Ort-Betriebsmodell („On Premise“). Kunden können ihre CRM-Lösungen jederzeit so betreiben, wie sie ihren aktuellen Geschäftsbedürfnissen entsprechen.

British Gas Business (BGB), ein führender britischer Energiedienstleister für Unternehmen, entschied sich für den Einsatz einer SAP CRM On-Demand-Lösung. „Unsere Geschäftstrategie setzt auf einen herausragenden Kundendienst als Basis für weiteres Wachstum“, erklärt Ian Peters, Managing Director bei British Gas Business bei BGB. „Wir waren auf der Suche nach einer Lösung, die uns bei der Pflege aller Kundenbeziehungen – inklusive potenzieller Neukunden – unterstützt. Unsere Mitarbeiter haben mit SAP Service On-Demand volle Einsicht in alle Kundenaktivitäten und können von einem integrierten Vertriebs- und Marketingsystem profitieren.“

Weitere Informationen zu SAP CRM On-Demand im Internet: www.sap.com/crmondemand