Laut dem Marktforschungsunternehmen AMR Research geben Konsumgüterunternehmen durchschnittlich 18 Prozent ihres Umsatzes für Verkaufsförderungsmaßnahmen aus. Trotz dieser signifikanten Investitionen stellt AMR fest, dass "Verkaufsförderungen größtenteils ungesteuert sind und vielen Unternehmen die Information über deren Wirksamkeit fehlt" (1). Das bestätigt auch eine Umfrage der Trade Promotion Management Association, die in 39 Prozent der Verkaufsförderungen keinen wesentlichen Zuwachs der Absatzzahlen konstatiert (2). SAP und Accenture unterstützen Unternehmen bei der effizienten Identifizierung, Planung, Umsetzung und Evaluation ihrer Verkaufsförderungsmaßnahmen.
Accenture wird im Rahmen des gemeinsamen Angebots SAP Trade Promotion Management nutzen, eine Lösungserweiterung der Kundenmanagement-Software SAP Customer Relationship Management (SAP CRM). Dieser ganzheitliche Ansatz zum Management von verkaufsfördernden Maßnahmen integriert Back-Office-Systeme für das Finanzmanagement und die Steuerung der Lieferketten. Damit können Unternehmen ihre Verkaufsförderung direkt und umfassend mit den Geschäftsfunktionen ihrer Anwendungen verbinden, um so deren Daten für eine effiziente Entscheidungsfindung zu nutzen.
"Viele Konsumgüterhersteller sind nicht in der Lage, ihre Verkaufsförderungsmaßnahmen effizient umzusetzen", erklärt Gary Singer, verantwortlich für Trade Promotion Management bei Accenture. "Mit der Kombination aus Accenture-Expertise und SAP-Technologie werden Unternehmen in der Lage sein, ihre Verkaufsförderungsmaßnahmen systematisch und auf Basis umfassender Daten zu analysieren und so ihre Kampagnen gezielter zu planen und umzusetzen: für die richtigen Produkte, am richtigen Ort und zur richtigen Zeit."
SAP Trade Promotion Management verbessert die Transparenz über alle Prozesse, die mit verkaufsfördernden Maßnahmen in Verbindung stehen und ermöglicht eine exakte Bewertung der Kampagnenergebnisse und der finanziellen Resultate. Konsumgüterunternehmen können so ihre Aktivitäten optimieren und Verkaufsvolumina sowie Margen steigern. SAP Trade Promotion Management beinhaltet alle Geschäftsprozess- und Softwarefunktionen, die zur Verbesserung von Verkaufsförderungsmaßnahmen nötig sind, von der Verwaltung der Werbekostenzuschüsse über Account-Planung, Vertrieb sowie Forderungsmanagement bis hin zu Evaluierung und Analyse.
"SAP und Accenture bieten ihren Kunden bereits seit einigen Jahren gemeinsame Lösungen", erklärt Emiel van Schaik, Senior Vice President und Global Leader, Consumer Products and Life Sciences bei SAP. "Heute bieten wir eine durchgängige Lösung für das Trade Promotion Management, die alle notwendige Software, Integrationsleistung und Services umfasst, um Promotion-Maßnahmen zu planen, Werbekostenzuschüsse zu verwalten und Kampagnen effektiv umzusetzen."
(1) Quelle: AMR Research, "What Is an Effective Trade Promotion?", 9. November 2007
(2) Quelle: Trade Promotion Association
Informationen zu Accenture
Accenture ist ein weltweit agierender Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister. Mit dem Ziel, Innovationen umzusetzen, hilft das Unternehmen seinen Kunden durch die gemeinsame Arbeit leistungsfähiger zu werden. Umfangreiches Branchenwissen, Geschäftsprozess-Know-how, internationale Teams und hohe Umsetzungskompetenz versetzen Accenture in die Lage, die richtigen Mitarbeiter, Fähigkeiten und Technologien bereitzustellen, um so die Leistung seiner Kunden zu verbessern. Mit über 180.000 Mitarbeitern in 49 Ländern erwirtschaftete das Unternehmen im vergangenen Fiskaljahr (zum 31. August 2007) einen Nettoumsatz von 19,7 Milliarden US-Dollar. Die Internet-Adresse lautet www.accenture.de.