Als Resultat würden sich weniger als 10 Prozent der Befragten mit Online-Marketing-Aufträgen an Werbeagenturen wenden. Marketingverantwortliche in Unternehmen bevorzugen vielmehr Firmen mit einem starken Technologie-Hintergrund, die zusätzlich Expertise im kreativen und im Print-Bereich besitzen. 68 Prozent würden sogar mit mehreren Agenturen zusammenarbeiten, um von der jeweiligen Spezialisierung zu profitieren.
Für die Studie „Electronic Media, Marketing and Advertising Buyer Value Study“ von Sapient wurden über 100 Marketingverantwortliche verschiedener Industrien in den USA und Großbritannien mit dem Ziel befragt, die Selektionsmechanismen bei der Auswahl von Marketing- und Werbeagenturen heraus zu finden. Hierfür führte das unabhängige Marktforschungsunternehmen Evalueserve im Spätsommer 2006 Interviews und untersuchte die Meinung der Marketingfachleute, ob herkömmliche Unternehmen für die neuen Herausforderungen, die sich durch das Online-Marketing ergeben, bereit sind.
Sechs wichtigste Faktoren bei Marketingdienstleistungen
Laut Studie sind heute die sechs wichtigsten Faktoren bei der Auswahl einer Agentur:
1.Qualität des kreativen Inhalts
2.Innovation und strategischer Wert
3.Preis/Kosten
4.Analyse- und Messbarkeitsinstrumente
5.Expertise bei interaktiven und digitalen Medienformaten
6.herkömmliche Print-, Offline- und Medien-Services
Die Ergebnisse belegen eine Veränderung in den Marketing-Prioritäten der Entscheider. Zwar steht im Vergleich zu 2005 weiterhin die Qualität des kreativen Inhalts an erster Stelle, die Kosten und herkömmliche Print-Services verloren hingegen an Bedeutung und wurden zum Beispiel von Punkten wie Innovation/strategischer Wert beziehungsweise der Expertise der Agenturen im Bereich digitaler Medien abgelöst.
Marketingverantwortliche sehen heutzutage den Faktor Innovation und Strategie als einen der grundlegenden Faktoren, wenn sie eine Marketing-Agentur engagieren. Die Mehrzahl der Befragten versteht dabei Marketing-Innovation als den kreativen Einsatz von neuen Medien in der Kampagnenplanung, wie zum Beispiel Video on Demand, Blogs oder individualisierte lokale Suchoptionen.
Experience Marketing bei Sapient
Die Marketing Services von Sapient – Experience Marketing – integrieren kreative Marketing-Konzepte mit technologischen Hilfsmitteln und Plattformen, die sowohl die Akquise als auch die Kundenbindung unterstützen und den Dialog zwischen Unternehmen und ihren Kunden fördern. Die Sapient-Abteilung ist einer digitalen Agentur vergleichbar und bietet die gesamte Palette an Services an, wie zum Beispiel interaktive Services, Strategien für Online- und Offline-Medien, Optimierungen von Echtzeit-Kampagnen, Analyse- und Datenbank-Management und Website-Design. Näheres zu Experience Marketing erfahren Sie unter: http://www.sapient.com/...