Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 424750

SAS Institute GmbH In der Neckarhelle 162 69118 Heidelberg, Deutschland http://www.sas.de
Ansprechpartner:in Herr Thomas Maier +49 6221 4151214
Logo der Firma SAS Institute GmbH
SAS Institute GmbH

Migros optimiert Marketing mit Business Analytics von SAS

Besseres Verständnis für das Kunden- und Absatzverhalten als Ziel: Migros entscheidet sich für analytische Marketing-Plattform von SAS

(PresseBox) (Zürich/Heidelberg, )
Der Migros Genossenschaftsbund (MGB) setzt bei der unternehmensweiten Analyse der Produktdaten und Vertriebsinformationen auf SAS Business Analytics. Mit den Lösungen von SAS, einem der weltgrößten Softwarehersteller, will der MGB die ständig steigende Menge von Produkt- und Kaufdaten besser auswerten, daraus qualifiziertere Schlüsse ziehen und so die Gesamtunternehmenssteuerung verbessern.

SAS wurde unter mehreren Anbietern als Partner für die Analytik gewählt, weil mit keiner anderen Lösung die Skalierbarkeit, die Integration in die bestehenden Prozesse (Operationalisierbarkeit) und die Flexibilität gewährleistet sei, so die Verantwortlichen bei der Migros. "Wir waren auf der Suche nach einer gelebten Partnerschaft, und nicht nur nach einem Softwarelieferanten", sagte Hans-Albrecht Bartels, der den Bereich Analytik beim MGB betreut. "Deshalb war es uns auch wichtig, mit einem Unternehmen zusammen zu arbeiten, das vor Ort präsent ist."

Der MGB hatte im November 2009 entschieden, das strategische Kunden- und Absatzmanagement auf eine neue Basis zu stellen - auch und insbesondere durch den Einsatz von analytischen Methoden.

Der Migros Genossenschaftsbund ist eines der renommiertesten Unternehmen der Schweiz. Er engagiert sich auch in vielen sozialen und kulturellen Bereichen. Die Marke "Migros" ist als eine der wertvollsten landesweit anerkannt. "Wir sind sehr stolz auf diese neue Partnerschaft", sagt Robert Schumacher, verantwortlich für den Bereich Customer Intelligence bei SAS Schweiz. Und Wilhelm F. Petersmann, Managing Director der Schweizer Niederlassung, ergänzt: "Mit Business Analytics werden wir für die Migros ein gewinnbringender und starker Partner sein."

Die Ergebnisse und der Nutzen der neuen Infrastruktur beginnen sich erst abzuzeichnen. "Mit SAS haben wir nun einen ganz anderen Zugang zu unseren Daten, einem der wichtigsten Assets unseres Unternehmens - und wir können unsere Analysen weit besser visualisieren", sagt Marcel Eberle, Business Analyst in der Zürcher Migros-Zentrale. So erhält der MGB in einer Art und Weise Einsicht in seine Geschäftsbereiche, an die bisher nicht zu denken war.

"SAS liefert uns Wissen, mit dem wir arbeiten können", sagt Dominik Heizmann, Leiter Customer Intelligence beim Migros Genossenschaftsbund. "Das Analytical Framework von SAS geht - aufgrund seiner analytischen Stärken - weit über grundlegendes Business-Intelligence-Reporting hinaus und bietet uns eine wichtige Grundlage für Business-Entscheidungen, die im Gegenzug wieder unseren Konsumenten zu Gute kommen." Und auch Heizmann schätzt den Wert der Partnerschaft mit SAS hoch ein: "SAS war uns auch behilflich bei der Besetzung von entsprechenden Stellen im analytischen Team. Das hat uns sehr geholfen, die Analytik innerhalb kürzester Zeit gewinnbringend einzusetzen."

Diesen Text und Bildmaterial können Sie von http://www.haffapartner.de oder http://www.sas.de herunterladen.

SAS Institute GmbH

SAS ist mit 2,43 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. Im Business-Intelligence-Markt ist der unabhängige Anbieter von Business-Analytics-Software führend. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 50.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.

Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS.

Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Weitere Informationen unter www.sas.de.

Aktuell: SAS ist die Nummer 3 der beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland - laut dem im Februar 2011 veröffentlichten Ranking "Deutschlands Beste Arbeitgeber"

In den USA ist SAS ist die Nummer 1 im Ranking "100 Best Companies to Work For", FORTUNE und Great Place to Work Institute.

Mehr unter www.sas.com/...

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.