Die Befragten sind davon überzeugt, dass die Umstrukturierungen im Risikomanagement der Unternehmen weitreichend sein werden. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer gab an, dass sie ihr Risikomanagement bereits grundlegend auf den Prüfstand gestellt hätten oder dies beabsichtigten. Dabei zielten sie auf eine Verbesserung der Datenqualität und -verfügbarkeit, eine Stärkung der Risk-Governance, eine Verschiebung hin zu einem unternehmensweiten Ansatz im Risikomanagement sowie auf die engere geschäfts- und prozessübergreifende Integration der Risiken.
Obwohl die Finanzkrise Vertrauen in das Risikomanagement genommen hat, unterstreicht die Umfrage die Notwendigkeit, Performance Management und Risikomanagement miteinander zu verknüpfen. Alle Abteilungen der Finanzdienstleister und nicht nur die für die Kreditvergabe verantwortlichen Mitarbeiter müssen wissen, wie ihre Entscheidungen die Risikoexposition ihres Unternehmens beeinflussen. Dies gilt für das Marketing genauso wie für den Vertrieb - sie dürfen mit ihren Aktivitäten nicht unwissentlich konzentrierte Risiken schaffen oder solche verbergen.
Die Studie zeigt zugleich, dass das Vertrauen in die Politik bei einigen Teilnehmern nicht allzu groß ist: Jeder Dritte bezweifelt, dass die Aufsichtsbehörden angemessen auf die Finanzkrise reagieren. Die Teilnehmer sind überzeugt, dass mit den momentan diskutierten Reformen mehr Transparenz geschaffen werden muss. Sie sprechen sich unter anderem für eine strengere Regulierung der Ratingagenturen sowie für ein zentrales Clearing für Over-The-Counter-Derivate aus.
"Die Umfrage bestätigt überzeugend: Finanzdienstleister sind gefordert, mit einer umfassenden Neustrukturierung ihres Risiko- und Performance-Managements mehr Transparenz zu schaffen, um so bessere Entscheidungen treffen zu können", erklärt Frank Hansen, Risk Practice Leader bei SAS Deutschland. "Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Aufbau einer Infrastruktur für das Risikomanagement, die einen ganzheitlichen Blick auf die Risiken innerhalb der Organisation ermöglicht. Dabei kommt es darauf an, die Risikosteuerung sowohl ins Tagesgeschäft als auch in die Entwicklung der übergeordneten Geschäftsstrategien einzubinden."