Mit den neuen MILP-Solvern können Unternehmen auch in der Lagerhaltung oder bei der Personaleinsatzplanung schneller strategische Informationen gewinnen, um das eigene Geschäft voranzutreiben. Weitere Anwendungsbereiche sind Risikomanagement, Controlling, Einsatz- und Routenplanung, Distribution, Simulation sowie Projektplanung. SAS/OR findet aber auch im Rahmen von wissenschaftlichen Arbeiten Anwendung. Beispiel genetische Algorithmen: Optimierungsfragen, die numerisch nicht lösbar sind, lassen sich mit SAS/OR in kurzer Zeit präzise beantworten. IT-technisch unterstützen die neuen Solver den Multiplattformansatz von SAS, sind also integriert in die gesamte Business-Intelligence-Suite von SAS. Darüber hinaus ist SAS/OR fester Bestandteil von SAS Standardlösungen wie SAS Marketing Optimization, SAS Service Parts Optimization oder der Handelslösungen SAS Revenue Optimization und SAS Pack Optimization.
SAS/OR-Software ist in der Lage, extrem große Datenmengen aus verschiedensten Datenquellen performant zu verarbeiten und zu analysieren. Es profitieren insbesondere diejenigen Unternehmen, die sich in wettbewerbsintensiven Märkten bewegen und sich permanent an neue Bedingungen anpassen müssen. Denn die Ergebnisse aus der Kombination Business-Intelligence-Technologie und SAS/OR befähigen Anwender, in Echtzeit Informationen für unternehmenskritische Entscheidungen bereitzustellen.
Der Einsatz von SAS/OR unterstützt die zeitnahe Umsetzung probater Unternehmensstrategien. Die Ergebnisse lassen sich darüber hinaus zur strategischen Unternehmenssteuerung heranziehen. „Mittelfristig können die Unternehmen so ihren Wettbewerbsvorteil in den internationalen Märkten weiter stärken“, erklärt Ulrich Reincke, Executive Expert Analytics bei SAS. „Mit SAS/OR gehört das aufwendige Trial-and-Error-Vorgehen der Vergangenheit an. Angesichts reduzierter Budgets und beschränkter Ressourcen sorgt SAS/OR dafür, dass Unternehmen ihre Modellierungen beschleunigen und vereinfachen können, ohne dass die Qualität der Ergebnisse darunter leidet.“
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