Das Angebot basiert auf einem bereits langjährig erprobten Service des Scanpoints Stuttgart. Dort nutzen viele Kunden aus unterschiedlichen Branchen erfolgreich das externe Archiv.
Der Digitalisierungsspezialist Scanpoint Europe GmbH bietet über seine bisherigen Scandienstleistungen hinaus seinen Kunden jetzt auch die revisionssichere Archivierung im Outsourcing. Das Scannen und die Extraktion der Daten führt das Franchise-Unternehmen durch. Die so erhaltenen Daten (Images und Indexe) werden im Scanpoint -auf einem FTP-Server zur Verfügung gestellt. Von dort werden sie zum Einstellen in das ASP-Archiv regelmäßig abgerufen.
Optional besteht die Möglichkeit, einen Abgleich der gescannten Belege mit den Referenzdaten des Kunden aus dem jeweiligen Führungssystem vorzunehmen. Hierbei verwendet Scanpoint die Referenzdaten zur Überprüfung auf Vollständigkeit und als zusätzliche Suchkriterien. So hat der Kunde jederzeit einen Überblick über fehlende Belege und kann gegebenenfalls einen Workflowprozess anstoßen.
Speicherung und Zugriff
Die elektronischen Kunden-Dokumente werden revisionssicher auf optischen Medien (WORM-Cartridge, 9,1 GB) abgelegt. Ihre Bereitstellung erfolgt über den gesamten Vertragszeitraum oder bis zum Ende der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist. Dabei unterscheidet Scanpoint zwischen Online- und Offlinezugriff: Beim Onlinezugriff befinden sich die Speichermedien in den Jukeboxen. Die Bereitstellung der Dokumente erfolgt unmittelbar, und zwar 36 Monate lang. Beim Offlinezugriff werden Speichermedien mit Dokumenten die älter als 36 Monate sind, aus den Jukeboxen ausgelagert. Bei einem Zugriff auf diese Dokumente erfolgt die Bereitstellung zeitversetzt.
Sicherheit und rechtliche Bestimmungen
Generell archiviert Scanpoint die Dokumente revisionssicher, und zwar dreifach auf verschieden WORM-Medien. Die 2.- und 3.-Kopie verbleiben in dem gespiegelten Paar Jukeboxen. Dadurch ist für Sicherheit (Speichermedium ist dreifach vorhanden) und Verfügbarkeit (bei Ausfall einer Jukebox) gesorgt. Die Originale werden aus den Jukeboxen exportiert und in einem Sicherheitsbereich gelagert.
Für den Zugriff über das Internet verwendet Scanpoint Sicherheitszertifikate mit SSL-Verschüsselung und bietet damit einen vergleichbaren Sicherheitsstandard wie Finanzdienstleister im Verfahren des Homebankings.
Außerdem erfüllt das eingesetzte Archivierungsverfahren die in Deutschland und Europa geltenden gesetzlichen Vorschriften für digitale Archivierung. Weiterführende Compliance-Anforderungen, wie sie beispielsweise seit 15.11.2004 in USA gelten, können auf Wunsch zusätzlich berücksichtigt werden.
Nutzen
Kunden, die sich für das ASP-Modell von Scanpoint entscheiden, profitieren von einer 100%igen Kalkulationssicherheit durch Fixpreise pro Dokumentenseite oder Pauschalbeträge. Außerdem sind für die Einführung keine direkten Investitionen notwendig. Anschaffungskosten und Kapitalbindung entfallen. Weiterhin garantiert der hohe Spezialisierungsgrad von Scanpoint in diesem Bereich die erfolgreiche Umsetzung.
Technische Risiken liegen auf Seiten des ASP-Betreibers. Dies betrifft - insbesondere hinsichtlich des langfristigen Betriebs - Migrationen, Technologiewandel, Upgrades und Erweiterungen.