Ein speziell entwickelter Software-Algorithmus macht es möglich: Die FAG-Velomatic betätigt per Seilzug zuverlässig die Kettenschaltung nur dann, wenn die Pedale vorwärts bewegt werden. Damit sind Schäden am Schaltwerk bzw. am Schaltauge durch Schaltvorgänge ausgeschlossen. Für die Erfassung der Drehrichtung und die Geschwindigkeit der Zahnkränze sind mehrere Sensorversionen von Schaeffler verfügbar. Kundenspezifische Abstände der Zahnkränze müssen lediglich in der Software berücksichtigt werden.
Leicht integrierbar in die Rahmenrohre
Die Integration der FAG-Velomatic in den Rahmen ist ausgesprochen einfach. Mit den geringen Abmaßen von nur 25 mm Durchmesser und 203 mm Länge passt die automatische Schaltung sehr gut in fast jedes Unter- oder Sattelrohr. Das Design des Rades wird nicht beeinträchtigt. Eine starre Befestigung des Gehäuses ist nicht erforderlich. Es genügt eine einfache Fixierung im Rahmenrohr, da sich die Betätigungskraft des Zuges über die Außenhülle am Gehäuse der FAG-Velomatic abstützt. Daher lässt sich die automatische Schaltung in der Serienfertigung sehr einfach und schnell montieren.
Kompatibel durch offene Standards
Die FAG-Velomatic ist ein herstellerunabhängiges System und für jedes Fahrrad und jeden E-Antrieb geeignet, ob Mittelmotor, Hinterrad- oder Vorderradantrieb. Auch alle Naben- und Kettenschaltungen von 3 bis 11 Gängen können nun mit der FAG-Velomatic betätigt werden. Für das Funknetz kommen die Standards ANT und BLE (Bluetooth) und für die Vernetzung CAN/CANopen bzw. LIN-Bus zum Einsatz.
Mit der Kettenschaltung eines frei wählbaren Herstellers und der FAG-Velomatic steht dem Pedelec-Hersteller ein Gesamtsystem zur Verfügung, das ihm sehr viel Freiraum bei der Ausstattung ermöglicht. Erste Pedelecs mit 8-Gang-Nabenschaltung und FAG-Velomatic präsentierte Derby-Cycle bereits auf der Bike Expo 2016 und der ZEG Show in Köln.