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Wälzlager-Prüfzentrum Bahn für russischen Markt akkreditiert

Bahntechnik: Weiterer Kompetenzbeweis für Schaeffler Gruppe Industrie

(PresseBox) (Herzogenaurach, )
Das Wälzlager-Prüfzentrum Bahn der Schaeffler Gruppe Industrie in Schweinfurt ist jetzt eines von weltweit nur zwei Laboren außerhalb Russlands, die berechtigt sind, Prüfungen für Wälzlager durchzuführen, die in Transportmitteln für die Russische Föderation zum Einsatz kommen. Diese müssen nach russischem Gesetz zertifiziert sein. Die entsprechenden Zertifizierungsprüfungen dürfen ausschließlich von akkreditierten Prüfzentren nach den geltenden Forderungen durchgeführt werden.

Um die Akkreditierung zu erhalten, arbeiteten das Branchenmanagement Bahn und die Zentrale Technik der Schaeffler Gruppe über einen Zeitraum von zwei Jahren eng mit Vertretern der Russischen Föderation zusammen. Nach der erfolgreichen Akkreditierung starten nun die ersten Zertifizierungen mit FAG TAROL-Lagern für das Siemens-Projekt "DESIRO RUS", dessen Inbetriebnahme zu Beginn der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotchi geplant ist. Darüber hinaus werden FAG-Zylinderrollenlager für 200 Zweisystem-Lok des Typs EP20 zertifiziert, die ebenfalls für den russischen Markt bestimmt sind.

Im Prüfzentrum Bahn am Standort Schweinfurt verfügt die Schaeffler Gruppe Industrie über eine Reihe von Prüfständen zur Beurteilung des Leistungsvermögens von Radsatzlagern für Bahnanwendungen. Auf speziellen Radsatzlagerprüfständen können Fahrgeschwindigkeiten bis 500 km/h simuliert werden. Alle Prüfstände ermöglichen Testläufe entsprechend den Vorgaben der Europäischen Norm 12082. Die gemäß dieser Norm durchgeführten Funktionsprüfungen dienen als Nachweis für die Einsatzfähigkeit der Radsatzlager im realen Fahrbetrieb.

Beispielsweise werden mit dem Bahnlager-Prüfstand AN55 in erster Linie zweireihige Kegel- und Zylinderrollenlager in Originalgehäusen geprüft. Das mit konstanter Radiallast und wechselnder Axiallast gefahrene System liefert Daten über das Verhalten der Lager unter radialen und axialen Belastungen, Betriebstemperaturen, und Fettgebrauchsdauer. Da die Fahrtwind-Kühlung der Radsatzlagergehäuse - und damit der Lager - die Fettgebrauchsdauer erheblich beeinflusst, ist der Prüfstand mit einer Fahrtwind-Simulationsanlage ausgestattet, die Windgeschwindigkeiten bis 10 m/s erzeugt.

Mit einem anderen Prüfstand werden die Radsatzlager zusammen mit dem Originalgehäuse auf Spritzwasserdichtheit untersucht. Dazu wird das im Gehäuse montierte Radsatzlager sowohl im Stillstand als auch unter simulierten Fahrbedingungen ständig mit Wasser besprüht. Nach den verschiedenen Prüfabschnitten darf kein Wasser in den abgedichteten Raum eingedrungen sein.

Schaeffler AG

Unter den Marken INA und FAG entwickelt und produziert das Branchenmanagement Bahn der Schaeffler Gruppe Industrie in enger Zusammenarbeit mit Herstellern und Betreibern Lösungen für jede Lageranwendung in Schienenfahrzeugen. Zum Produktportfolio gehören Radsatzlager inklusive Gehäuse sowie Lager und Komponenten für Fahrmotoren und Getriebe, für Wagengelenke und Neigetechnik sowie für Türen und zahlreiche andere Anwendungen. Die Schaeffler Gruppe Industrie verfügt über mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Schienenverkehrstechnik. Damit bietet sie dem Kunden umfassende technische Kompetenz, höchste Qualität und eine perfekte Abstimmung der Produkte für jeden Einsatzbereich.

Die Sparte Industrie der Schaeffler Gruppe liefert über eine weltweit marktnahe Organisation und Anwendungsberatung Wälz- und Gleitlagerlösungen, Linear- und Direktantriebstechnologie der Marken INA und FAG für rund 60 verschiedene Industriebereiche. Das Portfolio umfasst über 225.000 Produkte und reicht von millimetergroßen Miniaturlagern z. B. für Dentalbohrer bis zu Großlagern mit einem Außendurchmesser von mehreren Metern, z. B. für Windkraftanlagen.

Die Schaeffler Gruppe zählt mit ca. 70.000 Mitarbeitern an weltweit mehr als 180 Standorten zu den führenden Wälzlagerherstellern und Automobilzulieferern. Im Jahr 2010 erwirtschaftete sie einen Umsatz von rund 9,5 Mrd. Euro.

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