„Das Gute an dem neuen, sicheren Nachrichtenprotokoll ist die Web-Service-Fähigkeit. Es bietet sich geradezu an, den Dienst in die Cloud zu verlegen. So können wir unseren Kunden das aufwendige Management der Zertifikate und Schlüssel sowie die Anschaffung eines eigenen Hardware-Security-Moduls ersparen“, erklärt Dr. Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen SE, den Ansatz von Schleupen.CS AS4 Connect. Nutzer der Plattform Schleupen.CS erhalten eine nahtlos integrierte, leistungsfähige und skalierende Cloud-Lösung mit einer TLS-gesicherten Web-Service-Anbindung, die allen gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen entspricht.
Der Kunde erhält einen Managed Service, der die Beschaffung und den kostenintensiven Betrieb des Hardware-Security-Moduls ebenso übernimmt wie das Lifecycle Management von Schlüsseln und Zertifikaten. Er verwaltet die Marktpartner, ist verantwortlich für das Monitoring der Lösung sowie die Absicherung des AS4-Endpunkts. So können Kunden darauf verzichten, spezielles Know-how aufzubauen oder für eine dezidierte On-Premises-Lösung ein Sicherheitskonzept zu entwickeln und zu pflegen. Zusätzlich entfällt die aufwendige Kommunikation mit der Sub-CA.
Zum Funktionsumfang von Schleupen.CS AS4 Connect gehört, neben dem Signieren ausgehender Nachrichten, die Signaturprüfung eingehender Nachrichten, das Verschlüsseln und Entschlüsseln von Marktnachrichten, das Generieren und Management von Schlüsseln sowie die Verwaltung der Schlüssel von Marktpartnern.