Erfolgreicher Abschluss des Innovationsprojekts "AUTO-MEA" durch SCHMID E-MOTIVE / Internationales Konsortium mit University of Nottingham und Universität Modena / SCHMID E-MOTIVE lieferte dabei komplette Fertigungs- und Prozesstechnologie zur optimalen Statorherstellung / SCHMID E-MOTIVE liefert innovative Fertigungstechniken für leistungsdichte und zuverlässige Statoren in Luft- und Raumfahrt
SCHMID E-MOTIVE, spezialisiert auf die Statorproduktion, kann einen bedeutenden Erfolg verbuchen: Im Juni 2023 wurde das Innovationsprojekt "AUTO-MEA" erfolgreich abgeschlossen. AUTO-MEA steht für "Automated Manufacturing of wound components for next generation Electrical machines" und ist Teil des renommierten Clean Sky 2, dem wichtigsten europäischen Forschungsprogramm im Luftfahrtsektor. Das Projekt zielt darauf ab, neue Methoden für die Herstellung von Elektromotorwicklungen zu entwickeln, die im Luft- und Raumfahrtbereich eingesetzt werden können und zugleich eine wegweisende Technologie für die nächste Generation der Elektromobilität darstellen.
SCHMID E-MOTIVE arbeitete im Rahmen dieser Technologieinitiative in Partnerschaft mit der University of Nottingham (Vereinigtes Königreich) und dem ingenieurwissenschaftlichen Bereich "Enzo Ferrari" der Universität Modena (Italien) zusammen. Das internationale Konsortium vereinte die langjährige Erfahrung von SCHMID E-MOTIVE im Bereich der automatisierten Herstellung von Wicklungen und Statoren mit dem umfassenden Know-how der Universitäten Modena und Nottingham in elektrischen Maschinen und Antrieben.
Prof. Davide Barater von der Universität Modena kommentierte den erfolgreichen Projektabschluss begeistert: "Wir sind mit diesem neuen Projekt sehr zufrieden."
Im Rahmen von AUTO-MEA entwickelte und lieferte SCHMID E-MOTIVE die komplette Fertigungs- und Prozesstechnologie zur Statorherstellung. Dies umfasste sämtliche Schritte vom Abwickeln über das Richten des Drahtes und die Abisolierung mittels Laser bis hin zum Schneiden, dem programmierbaren Freiformbiegen der Hairpins, der Korbherstellung, dem Aufweiten, dem parametrierbaren Twisten und dem Laserschweißen der Wicklung. SCHMID E-MOTIVE stellte hier sicher, dass die gesamte Bandbreite der Fertigungsprozesse für eine optimale Statorproduktion abgedeckt wurde.Mit der von SCHMID E-MOTIVE gelieferten innovativen Fertigungstechniken zur Wicklungsherstellung können Statoren für die Luft- und Raumfahrt mit verbesserter Leistungsdichte und einem Höchstmaß an Zuverlässigkeit entwickelt und hergestellt werden. Dieser bedeutende Fortschritt stärkt nicht nur die Luftfahrtindustrie, sondern verspricht auch wegweisende Innovationen für die Elektromobilität von morgen.
Mit dem erfolgreichen Abschluss von "AUTO-MEA" unterstreicht SCHMID E-MOTIVE erneut seine starke Rolle in der Fertigungs- und Prozesstechnologie von hochmodernen Elektromotoren und Antrieben, die einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung der Elektromobilität leisten und festigt zugleich die globale Strategie der SCHMID GRUPPE.
Weitere Informationen zu SCHMID E-Motive und zur SCHMID GRUPPE, sind im Internet unter www.schmidgruppe.de verfügbar.