Dabei sind Stammdaten mehr als die reinen Kunden- oder Produktdaten. Sie sind unabdingbar, bilden die Basis eines jeden Unternehmens und sind für jeden Geschäftsschritt relevant. Doch Stammdaten können auch zum Problem werden und das Tagesgeschäft negativ beeinflussen – vor allem bei sehr umfangreichen Datenmengen. Schnell werden die Prozesse komplex und die Transparenz kann nicht sichergestellt werden. Interne Abläufe werden dadurch erschwert.
Zusätzlich müsse Unternehmen heutzutage strenge Datenschutzrichtlinien und Standards einhalten. Dabei ist die EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) nur ein Beispiel. Auch Vorgaben zu Artikelbeschreibungen und Kennzeichnungspflichten gibt es in fast jeder Branche.
Außerdem verändern sich Absatzmärkte: Die einheitliche Wahrnehmung der Produkte oder der Marke – über alle Touchpoints hinweg – spielt eine enorm wichtige Rolle. Der Kunde (B2B und B2C) kauft Omnichannel. Inkonsistente, nicht mehr aktuelle oder unstrukturiert wirkende Produktdaten reduzieren die Kaufwahrscheinlichkeit und tragen nicht gerade zur Bildung einer starken Marke bei.
Studie gibt Einblick und Ausblick ins Datenmanagement von Unternehmen
Drei wichtige Handlungsfelder haben die über 400 befragten Unternehmen aus Handel und Industrie, die an der aktuellen ProDa-Studie von SDZeCOM und der Hochschule Aalen teilgenommen haben, in diesem Zusammenhang genannt: Überarbeitung der vorhandenen Prozesse, Investition in IT-Systeme und die Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter/innen. Fast jedes Unternehmen will in eine der Maßnahmen investieren. Quelle: www.sdzecom.de/proda
SDZeCOM hat einige Regeln für reibungsloses Datenmanagement zusammengestellt. Darin erfahren Hersteller und Händler beispielsweise, was sie bereits beim Anlegen der Daten beachten müssen. Welche Grundregeln es für die Datenpflege gibt – und was alle an dem Datenpflegeprozess beteiligten Personen wissen müssen. Die kostenlosen Tipps können auf der Website heruntergeladen werden.
update-Veranstaltung zeigt viel Praxis
Unternehmen, die sich mit Stammdaten-Management und konkret mit dem Thema Produktdaten beschäftigen, finden auf der update #2018-Veranstaltung, spannende Erfahrungsberichte von namhaften Unternehmen. Die Veranstaltung findet am 05. Juli im ZEISS Forum in Oberkochen statt und richtet sich vorrangig an Unternehmen aus Handel und Industrie. Zur Veranstaltungsseite: www.sdzecom.de/update