Die Sport-Domain ist die Domainendung für den Sport durch den Sport.
Warum Sport-Domain? Warum Sport-Domain? Die Registrierungsstelle erklärt:
"Bedeutung, Glaubwürdigkeit, Einprägsamkeit, Durchsuchbarkeit, Verfügbarkeit, Persistenz, Portabilität: Dies sind die wichtigsten Vorteile, die mit einer Domain für den Sport möglich sind. Kommerzielle Alternativen bieten diese Vorteile nicht."
Die Sport-Domain folgt den Regeln des Sports.
"Um den größten Teil ihres Potenzials zum Wohle der gesamten Gemeinschaft zu nutzen, wendet die Sport-Domain die Werte des Sports an, wie sie sich im Laufe der Zeit entwickelt und konsolidiert haben: ein offener, objektiver, regelbasierter Ansatz. Regeln unterstützen Fairplay, Wettbewerb, Partizipation und Transparenz."
Die Sport-Domain dient den Sportverbänden weltweit.
"Die Sport-Domain wird der Zuständigkeit der Internationalen Sportverbände unterstellt. Ihre Regeln unterstützen die Sportgemeinschaft. Regeln sollen legitime Interessen von Community-Stakeholdern, Sponsoren und Marken schützen."
Die Launch Phase der Sport-Domain ist am 4. September gestartet. Neben Markeninhabern können eine Vielzahl von Sportverbänden Sport-Domains bevorzugt registrieren.
Die General Availability beginnt am 8.November 2018.
Mit Golf-Domains können sich Firmen mit Golf-Produkten im Internet besser präsentieren. Ein Golfplatz, Anbieter von Zubehör wie Schläger, Trolley und Bag oder Anbieter von Golf-Kursen könnten Ihrname.golf oder auch das Produkt bzw.die Dienstleistung als Golf-Domain registrieren.
Jeder kann den Anbieter einer Golf-Domain sofort mit der einschlägigen Thematik in Zusammenhang bringen. Viele Domains haben übrigens das Wort "golf" als Bestandteil.
Die Darstellung mit der Golf-Domain ist attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.
Da Golf in den angelsächsischen Ländern mehr und mehr zum Breitensport wird und es mindestens 50 Millionen Golfer gibt, ist die Zielgruppe von .golf groß.
Den Zusammenhang zwischen einem besseren Ranking in Suchmaschinen und den Neuen Top-Level-Domains hat eine Studie von Searchmetrics für die .berlin-Domains bereits erwiesen. Webseiten mit .berlin-Domains sind bei regionalen Suchanfragen in Google häufig besser platziert als Webseiten mit .de-Domains und .com-Domains. Das Ergebnis der Searchmetric-Studie lässt sich wie folgt zusammenfassen:
"Bei 42% der Suchanfragen ranken .berlin-Domains lokal besser."
Eine weitere Studie von Total Websites in Houston zeigt, dass die Ergebnisse der Searchmetrics-Studie prinzipiell auf alle Neuen Top-Level-Domains übertragbar sind, also auch auf die Sport-Domains und Golf-Domains. Total Websites stellt fest, dass Google die Domainendungen der Neuen Top-Level-Domains als wichtiges Kriterium für die Bewertung einer Domain heranzieht und kommt daher zu folgendem Schluss:
"Es ist klar, dass die Neuen Top-Level-Domains das Ranking in Suchmaschinen verbessern.
Golf-Domains sind schon seit längerem in der Golive-Phase. Jede freie Golf-Domains kann sofort registriert werden.
Hans-Peter Oswald
http://www.domainregistry.de/... (deutsch)
http://www.domainregistry.de/... (deutsch)
http://www.domainregistry.de/... (English)
http://www.domainregistry.de/... (English)