Wieso sollten Mädchen MINT-Fächer studieren? Diese Frage wird heutzutage sehr häufig gestellt, aber nie richtig beantwortet. Und deshalb haben wir heute 10 Gründe gesammelt, wieso Mädchen das tun sollten.
Aber erstmal, was sind MINT-Fächer überhaupt?
MINT steht ganz einfach für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Man bezeichnet als MINT-Fächer die Unterrichts- und Studienfächern bzw. Berufe, die mit diesen vier Bereichen zu tun haben.
Aber wieso sollten auch Mädchen diese Fächer studieren?
1. Chancen
Sehr viele Programme unterstützen MINT-Studentinnen und bieten ihnen spezielle Kurse an. Zwei Beispiele: Nationaler Pakt für Frauen in MINT-Berufen „Komm, Mach MINT“ und Femtec.
2. Mehr finanzielle Spielräume
In den MINT-Berufen verdienen Akademiker und Akademikerinnen mehr als anderswo. Viele Absolventen von MINT-Studiengängen sind in leitenden Positionen tätig.
3. Innovation
Wer gestalten will, sollte MINT studieren.
70 % der Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnik sowie der Chemie entwickeln jedes Jahr einen neuen Prozess oder ein neues Produkt.
4. Günstige Perspektiven
Neue Gesetze zwingen Unternehmen dazu, Plätze in Aufsichtsräten und Führungspositionen mit Frauen zu besetzen. Das nützt besonders Frauen mit guten Qualifikaten in MINT-Fächern.
5. Mehr Sicherheit
MINT-Fachkräften bekommen seltener befristete Verträge angeboten und die Arbeitslosenquote unter ihnen liegt noch niedriger als die anderer Akademiker.
6. Hohes Einstiegsgehalt
MINT-Absolventen verdienen im Durchschnitt 15 Prozent mehr als Akademiker anderer Fachrichtungen. Das Einstiegsgehalt ist höher als das anderer Akademiker.
7. Zahlreiche Studiengänge
Ob an Universität oder Fachhochschule, circa 200 Fachrichtungen stehen zur Auswahl. Neue Studienfächer wie Elektromobilität, Raumfahrttechnik, Medieninformatik usw. bereichern das Angebot.
8. Vorbereitungskurse an Unis
Für MINT-Studiengänge muss man nicht notwendigerweise Mathematik, Physik oder Biologie als Leistungskurs an der Schule belegt haben. Fehlt zu Studienbeginn nötiges Grundlagenwissen, bieten viele Hochschulen Vorkurse zur Grundlagenauffrischung an, um die Studenten auf einen gleichen Stand zu bringen. Informationen erhältst du bei der Studienberatung oder Fachschaft deiner Hochschule oder Universität.
9. Gute Betreuung während des Studiums
MINT-Studiengänge gehören zu den Fächern, in denen viele Studenten aufgrund der hohen Ansprüche das Studium abbrechen oder einen Fachwechsel machen.
Um dem Studienabbruch vorzubeugen, gibt es in den MINT-Studiengängen an vielen Hochschulen ein gutes Angebot zur Unterstützung der Studierenden durch Tutoren, Mentoring-Programmen, Aufbaukursen und ähnliches.
10. Vielfältige Tätigkeiten
Die möglichen beruflichen Tätigkeitsfelder als MINT-Absolvent sind vielfältig. MINT-Absolventen arbeiten als Fachkraft in ihrem Bereich - nahe an der Praxis. MINT-Absolventen werden Geschäftsführer von Firmen, die auf ihrem Gebiet tätig sind. MINT-Absolventen arbeiten auch in der Hochschulforschung oder bei privaten Forschungsinstituten. MINT-Absolventen sind in der Produktentwicklung, Produktüberwachung oder Unternehmensberatung tätig.
Ellen Oswald
http://www.domainregistry.de