Domain-recht.de berichtete bereits im Februar über die Entwicklung:
"Der französische Konsumgüterkonzern L'Oréal S.A. verabschiedet sich aus dem Geschäft mit generischen Top Level Domains. Im Paket wechseln die vier neuen Endungen .beauty, .hair, .makeup und .skin zu der in Las Vegas ansässigen XYZ.COM LLC, die vor allem mit .xyz den Markt aufmischt und erst im Herbst 2019 die Endung .quest erworben hatte."
Die Sunrise-Period der Hair-Domains hat am 1. Dezember 2020 begonnen. In der Sunrise Period können sich Inhaber von Marken um gleichlautende Hair-Domains bewerben. Eine Anmeldung der Marken beim Trademark Clearinghouse ist notwendig.
Die General Availability der Hair-Domains startet am 2.März 2021.
Hair-Domains sind für alle Webseiten geeignet, die Haare und Haarpflege zum Thema haben. Dabei kann es zum Beispiel um Dienstleistungen von Friseuren und Coiffeuren oder um Haarpflegeprodukte gehen.
Die Hair-Domains sind für jeden Friseur-Salon erschwingliche Domains. Wir empfehlen die Eigennamen der Besitzer und Ortsnamen mit .hair zu kombinieren. Sie heißen zum Beispiel Neubauer und verwenden dann für Ihre Webseite die Adresse neubauer.hair. Oder Sie sind vielleicht der einzige Coiffeur in der Südstadt, dann nennen Sie Ihre Homepage suedstadt.hair.
Experten gehen davon aus, daß eine solche Verwendung der Hair-Domains sich immer stärker durchsetzen wird und Konsumenten bei der Suche solche Kombinationen mit Ortsbezeichnungen immer häufiger in den Browser eingeben werden.
Viele Nutzer, die sich für Hair-Domains interessieren, werden sich auch für Makeup-Domains, Beauty-Domains und Skin-Domains interessieren, die zu den gleichen Terminen und vergleichbaren Konditionen wie die Hair-Domains angeboten werden.
Den Zusammenhang zwischen einem besseren Ranking in Suchmaschinen und den Neuen Top-Level-Domains hat eine Studie von Searchmetrics für die Berlin-Domains bereits erwiesen. Webseiten mit Berlin-Domains sind bei regionalen Suchanfragen in Google häufig besser platziert als Webseiten mit de-Domains und .com-Domains. Das Ergebnis der Searchmetric-Studie lässt sich wie folgt zusammenfassen:
"Bei 42% der Suchanfragen ranken .berlin-Domains lokal besser."
Eine weitere Studie von Total Websites in Houston zeigt, dass die Ergebnisse der Searchmetrics-Studie prinzipiell auf alle Neuen Top-Level-Domains übertragbar sind, also auch auf die Beauty-Domains, Skin-Domains, Hair-Domains und Makeup-Domains. Total Websites stellt fest, dass Google die Domainendungen der Neuen Top-Level-Domains als wichtiges Kriterium für die Bewertung einer Domain heranzieht und kommt daher zu folgendem Schluss:
"Es ist klar, dass die Neuen Top-Level-Domains das Ranking in Suchmaschinen verbessern."
Hans-Peter Oswald
https://www.domainregistry.de/...
https://www.domainregistry.de/...
https://www.domainregistry.de/...
https://www.domainregistry.de/...
https://www.domainregistry.de/... (English)
https://www.domainregistry.de/... (English)
https://www.domainregistry.de/... (English)
https://www.domainregistry.de/... (English)