Die Securepoint Appliance Serie bietet, abgestimmt auf die Bedürfnisse von Kliniken und Krankenhäusern, eine einheitliche, intelligente Benutzeroberfläche, ein sich selbst optimierendes Sicherheitssystem sowie selbstlernende Filter für die Abwehr von Spams oder Viren.
Darüber hinaus lässt sich das Kliniknetz über VPN (Virtual Private Network) mit geringem Aufwand so einrichten, dass auch externe Bereiche ganz einfach auf interne Ressourcen wie Patientendaten zugreifen können. Vertrauliche Daten wie Rezepte, Röntgenbilder oder Laborbefunde, die zwischen Ärzten, Kliniken, Labors und anderen Institutionen aus dem Gesundheitsbereich kommuniziert werden müssen, können so sicher und verschlüsselt über das Internet versandt werden. Per "Drag and Drop" wird das Einrichten eines VPN's bei der Securepoint Appliance-Lösung sehr einfach und grafisch durchgeführt.
Durch den ganzheitlichen Ansatz wird der Betrieb der Sicherheits systeme wesentlich vereinfacht: Statt einzelne Sicherheitslösungen einzurichten, erlauben die Appliances eine durch gängige Lösung, die im gesamten Netzwerk gleich funktioniert und zentral eingerichtet und verwaltet wird. Außerdem lässt sich die Einführung neuer Dienste wie etwa Voice over IP (VoIP) mit der Komplettlösung einfacher verwirklichen.
In puncto Skalierbarkeit beziehungsweise der Anpassung an wachsende Bedürfnisse bietet Securepoint fünf abgestufte Lösun gen für Unternehmen.
Folgende Komplettpakete werden derzeit angeboten:
5-25 Nutzer:
Security Appliance RC1
10-100 Nutzer:
Security Appliance RC2
50-250 Nutzer:
Security Appliance RC3
100-500 Nutzer:
Security Appliance RC4
mehr als 500 Nutzer:
Security Appliance RC5