Zur reibungslosen Abwicklung der komplexen Großprojekte bedarf es eines ausgeklügelten Logistikkonzeptes sowie eines optimierten, straffen Projektplanes entlang der gesamten Prozesskette. Die Module der POOL4TOOL SCM-Suite bilden den Informationsfluss von der Liefersteuerung bis zum Eintreffen der Ware in der Montage lückenlos elektronisch ab. POOL4TOOL unterstützt dabei die Übermittlung der Bestellung an die Lieferanten und die Rückmeldung der Auftragsbestätigung sowie deren Übernahme ins SAP. Zusätzlich wurde die Möglichkeit geschaffen, ergänzende Dokumente, wie z.B. technische Zeichnungen oder Stücklisten ohne Mehraufwand elektronisch zu übermitteln.
Vollständige Integration von Logistikdienstleister in den Prozess
Auch die Lieferavisierung inklusive der Erstellung und Übertragung aller notwendigen Dokumente, wie beispielsweise Lieferscheine und Transportaufträge, können bei Brückner zukünftig über POOL4TOOL elektronisch abgewickelt werden. Eine Besonderheit ist die Integration eines Logistikdienstleisters als dritte Partei in den Beschaffungsprozess. Nach dem Erhalt des Lieferavisos des Lieferanten kann der Logistikdienstleister vor der Übermittlung an Brückner gegebenenfalls noch notwendige Änderungen hinsichtlich Verpackungsinformationen, Liefertermin, etc. direkt vornehmen. Die Disponenten bei Brückner behalten so jederzeit den Überblick über die Beschaffungs- und Logistikprozesse. Die verstärkte Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten gewährleistet transparente und effiziente Logistikprozesse.
„Mit POOL4TOOL können wir die spezifischen Prozessanforderungen unserer Beschaffungslogistik mit allen unseren Lieferanten durchgängig elektronisch und somit transparent abwickeln. Die Einbindung unseres leistungsstarken Logistikpartners in ein einheitliches Portal steigert die Prozesseffizienz aller Beteiligten“, meint Franz Kamml, Leiter Logistikplanung/Logistiksteuerung bei Brückner.
________________________________________