Damit verschiedene Zielgruppen aus Fachhandel, Handwerk und Servicetechnik stets „up to date“ bleiben, hatte SELVE einmal mehr ein praxisorientiertes wie breit gefächertes Schulungsprogramm aufgelegt. Im November vergangenen Jahres ging es los, Ende April stand nun das letzte Angebot der aktuellen Seminarreihe auf der Agenda: Bei der Schulung „SELVE erleben“ ergriffen etliche Teilnehmer die Gelegenheit, bei einer ausgiebigen Betriebsbesichtigung den Blick hinter die Kulissen des Lüdenscheider Unternehmens zu werfen und dabei das umfassende Produktprogramm mit vielen Neuheiten in Augenschein zu nehmen.
SELVE erleben
Apropos erleben – welch‘ grenzenlose und innovative Möglichkeiten der commeo-Funk bietet, probierten die Teilnehmer bei den commeo-Schulungen selbst aus. Mit Rückenwind von der R+T stellen viele SELVE-Kunden in diesem Jahr von iveo auf das zukunftsträchtige Funksystem commeo um. Gerade diese Seminare standen daher besonders hoch im Kurs. Denn hier wurden von den SELVE-Fachleuten reichlich Know-how, Erfahrungen und auch smarte Anwendungen mit den Teilnehmern geteilt „Das Feedback war durch die Bank äußerst positiv: Sowohl die Schulungen zu ‚commeo Basis‘ als auch zu ‚commeo Special‘ erfreuten sich sehr großer Nachfrage“, berichtet Guido Schildbach vom SELVE-Marketing. Das Seminarangebot zur bidirektionalen Funktechnologie war passgenau konzipiert – „ganz viel Praxis“ stand laut Schildbach jeweils im Fokus. Bei „commeo Basis“ drehte sich alles um die Funktionen und Inbetriebnahme der Funkantriebe SEL Plus-RC mit unterschiedlichen Sendern oder etwa auch um Gruppensteuerungen. „commeo Special“ war indes an commeo-erfahrene Monteure und Servicetechniker adressiert. Mit dem KonfigTool zum commeo Multi Send und der neuen commeo Wind-/Sonnen-Sensorik wurden individuelle Steuerungsszenarien bei der Gebäudeautomation und vieles mehr realisiert. Highlight war dabei natürlich auch der commeo Home Server. Neben seiner Einrichtung wurden auch neue commeo-Sensoriken zum Steuern des Sonnenschutzes eingebunden. „Unsere neuen Exponate im modernisierten Schulungscenter waren genau auf die Schulungsinhalte ausgelegt“, unterstreicht Guido Schildbach: „So wurden zum Beispiel anhand unserer Anwendungsfenster mit allen SELVE-Antriebstypen für Rollläden, Screens und Markisen die komfortablen Features unserer SELVE-Motoren direkt offensichtlich.“
Nächstes Schulungspaket
Insgesamt 24 Einzelveranstaltungen widmeten sich unterschiedlichsten Themen. „Die Resonanz hat uns gezeigt, wie wichtig ein solches Weiterbildungsangebot ist und das der Bedarf an passgenauen, zielgruppenorientierten Schulungen weiter zunimmt“, sagt Guido Schildbach. Von Grundlagen der Antriebs- und Steuerungstechnik über Verkaufsförderung und Verkaufstraining mit einem externen Fachmann bis zur Philosophie und Prozessoptimierung von „Lean Production“ – inklusive detailliertem Blick in die schlanke Produktion bei SELVE – reichte das Spektrum. „Alle Interessierten, die in der aktuellen Schulungsreihe keinen Platz mehr bekommen haben, sollten sich schon einmal den Start unserer nächsten Reihe ab November vormerken.“ Das nächste Schulungsprogramm von SELVE ist gerade in Planung. Im Herbst wird hierzu auch ein neuer Flyer aufgelegt, Fachhandwerker und Fachhändler können dann wieder über den Außendienst neue Termine buchen.