Customizing durch flexibles Produktkonzept
Die BCX-Familie basiert auf einem flexiblen Gehäusekonzept und einem aktiven Steuerungsmodul, das den intelligenten Teil der Bordnetz-Steuerung realisiert und aus der bewährten ESX-Familie abgeleitet wurde. Dadurch wird durchgängige Programmierbarkeit und Portabilität zwischen zentralen und dezentralen Steuerungen und den Bordnetzsteuergeräten erzielt. Durch flexible Gestaltungsmöglichkeiten der Sicherungen und Relais auf dem passiven Leistungsteil der BCX, lassen sich individuelle Produktanforderungen mit geringem Aufwand realisieren.
Dezentrale Leistungsverteilung
Ständig wachsende Anforderungen an die E/E – Architektur erfordern zunehmend dezentrale Lösungen für die Leistungsverteilung in Fahrzeugen. Durch die Integration der BCX als Slave-Modul in das Fahrzeugnetzwerk und die Ansteuerung durch eine zentrale Steuereinheit bzw. durch intelligente Zentralelektrik über CAN, lässt sich die elektrische Energieverteilung direkt bei den Verbrauchern in der Maschine umsetzen.
Steuerung und Leistungsverteilung in einem
Die BCX als „All in One“ – Lösung vereint die Steuerung der Arbeitsfunktionalität mit der Leistungsverteilung in einem Gehäuse. Durch die hohe Leistungsdichte der BCX-Familie lassen sich komplette E/E-Architekturen und Steuerungsfunktionalitäten in kompakten mobilen Maschinen mit nur einem Modul umsetzen.
Monitoring durch integrierte Zustandserkennung
Die Zustandserkennung der passiven Komponenten wie Relais und Sicherungen und die Option der Strommessung einzelner Verbraucher, ermöglicht eine gezielte Erkennung der Zustände von Sicherungen und Relais bis hin zur Erkennung defekter Verbraucher auf dem Fahrzeug.