Neue Aimtec DC/DC-Wandler Serie AM5E-FZ - 5 W DC/DC-Wandler mit minimaler Betriebstemperatur von -55 °C

Die neue 5 W DC/DC-Wandler Serie AM5E-FZ von Aimtec bietet Betriebstemperaturen von -55 °C bis 85 °C ohne Derating. Damit werden viele Outdoor-Anwendungen unterstützt, insbesondere diejenigen, welche den Widrigkeiten extremer klimatischer Bedingungen ausgesetzt sind. Dazu gehören u. A. Solarwechselrichter, Messinstrumente, Übertragungsequipment, Sicherheitssysteme sowie Verkehrs- und Anzeigeleitsysteme.

In der AM5E-FZ Serie sind 21 Typen mit einem weiten 2:1 Eingangsspannungsbereich von 9 VDC bis 72 VDC enthalten, der Single- oder Dual-Output kann auf 3,3 VDC bis 15 VDC eingestellt werden. Der Wirkungsgrad dieser Komponenten beträgt bis zu 87 %. Für Entwicklungsingenieure ist darüber hinaus die präzise Leitungs- und Lastregelung mit einer Abweichung von nur 0,5 % (Single-Output Typ) interessant, da hierdurch stabile Spannungen über den gesamten Betriebsbereich unter allen Lastbedingungen gewährleistet werden können.

Durch die konstante Schaltfrequenz von 300 kHz profitieren Schaltungen bei der Verwendung der AM5E-FZ Serie von einem vereinfachten Filterdesign-Prozess und damit kleineren und kompakten Filtern, einem wichtigen Aspekt vieler Anwendungen. Zusätzlich bieten die Komponenten eine I/O- Isolierung von 1,5 kVDC, einen kontinuierlichen Kurzschluss-Schutz sowie einen Überlast- und Überspannungs-Schutz. Das kompakte 50,8 mm x 25,4mm große Gehäuse weist eine Bauhöhe von nur 10,2mm auf.