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Minijobs im Maxi-Archiv

Elektronische Arbeitgeber-Akte erfolgreich im Einsatz

(PresseBox) (Neustadt, )
Minijobs im Maxi-Archiv: Für die Bewältigung der Datenflut, die mit rund 6,7 Millionen geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen in Deutschland verbunden ist, setzt die Minijob-Zentrale der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) auf ein hochmodernes Datenverarbeitungssystem, das „Large Documents Management System“ (LDMS). Das elektronische Archiv der Minijob-Zentrale zählt mit inzwischen mehr als 70 Millionen Dokumenten zu den größten im Land. Monatlich erhöht sich der Bestand um rund zwei Millionen Belege, zu Spitzenzeiten treffen bis zu 70.000 Dokumente täglich ein.

Für die Verwaltung der Beitragsnachweise hat die Minijob-Zentrale die elektronische Arbeitgeberakte eingeführt. Die elektronische Akte stellt jedem Mitarbeiter sämtliche wichtigen Informationen innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung. Gespeichert sind diese Daten und Dokumente im elektronischen Archiv. Unabhängig vom Standort – die Minijob-Zentrale hat Niederlassungen in Essen, Gelsenkirchen und Cottbus – stehen den mehr als 1.800 Mitarbeitern über die virtuelle Akte jederzeit die aktuellen Arbeitgeberdaten für Auskünfte und Bearbeitung zur Verfügung. Entwickelt wurde LDMS von der Software Innovation GmbH in Zusammenarbeit mit der Firma Océ.

Seit der Neuregelung der Minijobs im April 2003 ist die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (die ehemalige Bundesknappschaft) für das Melde- und Beitragswesen bei geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen zuständig. Die Mitarbeiter nehmen die Meldungen für geringfügig Beschäftigte und die Beitragsnachweise und Zahlungen der Arbeitgeber entgegen, leiten die eingenommenen Gelder an die beteiligten Sozialversicherungsträger sowie das Bundeszentralamt für Steuern weiter und überwachen den fristgerechten Einzug der Sozialabgaben. Darüber hinaus berät das Team des Service-Centers Arbeitgeber und Beschäftigte in allen Fragen rund um das Thema Minijobs.
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