Jan Bender zeichnet künftig für die strategische Ausrichtung des Markenmanagements, das globale Marketing und die Unternehmenskommunikation der Siempelkamp-Gruppe verantwortlich. In seiner Funktion berichtet er direkt an Martin Scherrer, CEO der Siempelkamp-Gruppe.
Über 20 Jahre Erfahrung und internationale Führungsverantwortung im B2B-Marketing bilden die Basis für Benders neues Aufgabenspektrum. Nach seinem Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur, Fachrichtung Maschinenbau, startete er seine berufliche Laufbahn 1998 bei der ThyssenKrupp Stainless GmbH. Es folgten Leitungsfunktionen bei ThyssenKrupp im Bereich Strategisches Marketing, E-Business und Vertriebskoordination. 2008 übernahm er die Funktion des Senior Vice President Marketing & Regional Management bei der VDM Metals GmbH. Es folgten Positionen als Head of Marketing EMEA bei der LANXESS Performance Materials GmbH und zuletzt bei der Envalior Deutschland GmbH.
„Ich freue mich, die vielfältigen Kommunikations- und Marketingaufgaben der Siempelkamp-Gruppe zu verantworten und in Strategien und Kampagnen für sämtliche Zielgruppen zu überführen“, so Jan Bender.