Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 65881

Simmeth System GmbH Marktlerstr. 15b 84489 Burghausen, Deutschland http://www.simmeth.net
Logo der Firma Simmeth System GmbH

Fokus auf Prozesse, mit denen das Geld verdient wird

Business Intelligence mit „KPI-Monitor®“ – Geschäftsprozesse visualisieren, Transparenz verschaffen:

(PresseBox) (Burghausen, )
Im Unterschied zum klassischen Finanzcontrolling fokussiert der KPI-Monitor® der Firma Simmeth System GmbH mittels exakt justierter Kennzahlen (Key Performance Indicators) auf die Prozesse, mit denen das Geld verdient wird. Die bereits in mehreren international operierenden Unternehmen erfolgreich eingesetzte Software zeichnet sich bei den dortigen Key-Usern durch die einfache Anwendung sowie die übersichtlichen und schnellen Auswertungsmöglichkeiten aus.

„Die operativen Vorgänge werden in unserem KPI-Monitor® engmaschig erfasst, bewertet und anschließend kontinuierlich verbessert. Aussagekräftige Messgrößen bilden die Basis für robuste Entscheidungen und ermöglichen operationale Richtlinien für die Steuerung des Unternehmens“, erklärt Markus Simmeth, geschäftsführender Gesellschafter von Simmeth System GmbH, einem dynamisch wachsenden Unternehmen mit Sitz im oberbayerischen Burghausen.

Neben vollständiger Transparenz über alle Unternehmensprozesse – von der Beschaffung von Rohstoffen bis zur Auslieferung der Produkte – erhalten die Unternehmen mit dem KPI-Monitor® die Möglichkeit auf operativer Ebene direkt einzugreifen: Dazu werden Daten aus den Bereichen Beschaffung, Produktion (und - falls gewünscht Konstruktion/Engineering), Distribution, Bestände, Qualität und Controlling in geeigneter Weise systematisiert und aufbereitet.

Individuelle Balanced Scorecard

Beim KPI-Monitor® gewährleistet ein ausgefeiltes Überwachungssystem die Datenintegrität und sorgt somit für absolute Entscheidungssicherheit. Alle wesentlichen Informationen über die Geschäftsprozesse des Unternehmens sind in einem Bildschirm, dem KPI-Cockpit, übersichtlich zusammengefasst – tagesaktuell, dargestellt in Tabellen und Grafiken und bereits mit Hinweisen versehen (Ampeln), wo Abweichungen vom Sollwert aufgetreten sind.

Zielkennzahlen (Spätindikatoren) und Treiberkennzahlen (Frühindikatoren) werden gemäß den Anforderungen der Wertschöpfungskette systematisch identifiziert, definiert, dokumentiert und gewichtet. „So erhält man eine individuell abgestimmte und tagesaktuelle Balanced Scorecard“, so Markus Simmeth.

Stimmen aus der Praxis

Markus Simmeth bringt es mit seinen Worten auf den Punkt: „Ein Tool aus der Praxis für die Praxis, bei der die Key-User eine entscheidende Rolle spielen!“ Alleinstellungsmerkmale des KPI-Monitors® sehen Kunden und Anwender in der Tagesaktualität, der Einfachheit und der Übersichtlichkeit bei der Erhebung und Darstellung der Kennzahlen sowie bei der Vielfalt an individuellen Auswertungsmöglichkeiten, z. B. durch den einfachen Export nach Excel.

Bei der Firma VAG-Armaturen, die mit 750 Mitarbeitern an drei internationalen Standorten Armaturen für die Wasser- und Abwasserwirtschaft herstellt, wird der KPI-Monitor® erfolgreich eingesetzt. Dr. Klaus Stoesser, Geschäftsführer bei VAG-Armaturen am Standort Mannheim und Key-User des KPI-Monitors, berichtet: „Mit dem KPI-Monitor® werden einfach zu handhabende Auswertungen über unsere gesamten Prozesse möglich. Für die sofort verfügbaren Auswertungen benötigt man keine Hilfestellung mehr durch die IT-Abteilung – die Anwendung ist damit sogar direkt für das Management möglich.“ Seine persönliche Meinung: „Es gibt jetzt die Möglichkeit tagesaktuell die Prozessentwicklung zu beobachten und Maßnahmen daraus abzuleiten. Diese einfache und über den gesamten Prozess reichende Analyse war dem Management vorher im PPS (Produktionsplanungssystem) nicht möglich.“

Auch Robert Goerge , Produktionsleiter der Firma Punker GmbH & Co. aus Eckernförde, die sich im Bereich der Lufttechnik auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Radial- und Querstromrädern aus Metall konzentriert, weiß als KPI-Key-User die „tagesaktuelle, einfache und übersichtliche Erhebung und Darstellung der Kennzahlen“ zu schätzen. „Durch die einfache und aktuelle Information über die Kennzahlen und die verschiedenen Auswertungen können wir gezielt und zeitnah die Ursachen von Problemen erfassen und beheben. Analoges gilt für Reorganisationen, Änderungen von Prozessen und Einstellungen (z. B. Dispositionsparameter): Die Auswirkungen von Veränderungen werden leichter verifiziert“, erklärt Goerge.

Übersichtlicher Informationsdienst für alle Hierarchiestufen

Ein großer Vorteil bei der Anwendung des KPI-Monitors® kann in allen damit versorgten Unternehmen festgestellt werden: Die Zeit- und Kostenersparnis – „Berichtsrituale" werden gestrichen, interne Abläufe drastisch vereinfacht. Entscheidungen können so schnell getroffen, korrigierende Maßnahmen angestoßen und deren Auswirkungen zeitnah gemessen werden.

Zudem gewinnt der KPI-Monitor® als übersichtlicher Informationsdienst für alle Hierarchiestufen schnell an unternehmensübergreifender Bedeutung: Alle KPIs können in unterschiedlicher Granularität dargestellt werden, von höchster Verdichtung (strategische Planung) bis auf Buchungsebene (fokussierte Betrachtungen). Die Auswertungen, erfolgen mindestens tagesgenau, auf Abruf können individuell abgestimmte Analysen der Geschäftsprozesse einfach per Knopfdruck erstellt werden. Durch die Konzentration auf Leistungsparameter mit direktem Einfluss auf Kunden und Kosten wird somit die Unternehmensperformance erhöht.

Vertrauen bei Mitarbeitern durch prozessorientiertes Prämienlohnsystem
Mitarbeitern kann mittels des KPI-Monitors® der Zugang zu ständig aktuellen und transparenten Informationen gewährt werden. Das nachvollziehbare Entstehen der Kennzahlen weckt das Interesse und fördert das Vertrauen der Mitarbeiter. Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess wird angestoßen – das bessere Prozessverständnis schafft dafür die Voraussetzungen und durch die kontinuierliche Zielerreichungs-Kontrolle kann der Erfolg von Maßnahmen nach verfolgt werden.

Wie Markus Simmeth informiert, wurde von Simmeth System vor diesem Hintergrund bei einem großen Hamburger Maschinenbauunternehmen ein prozessorientiertes Prämienlohnmodell entwickelt, das auch die Zustimmung von Betriebsrat und Gewerkschaft fand.

Kennzahlen bis hin zur einzelnen Buchung möglich

Jede Kennzahl lässt sich im KPI-Cockpit nach verschiedenen, wählbaren Kriterien bis ins Detail (bis zur einzelnen Buchung) auflösen. Von der Zusammenfassung der Kennzahlen im KPI-Cockpit für die Geschäftsleitung ist das Verfolgen bis auf Buchungssatz-Ebene möglich.

Systemvoraussetzungen

Der KPI-Monitor® kann auf ein beliebiges PPS-/ERP-/BDE-System (z.B. SAP, Navision, BRAIN, etc.) zurückgreifen. Der KPI-Monitor® bietet beste Performance auf einem typischen Application Server mit einem auf Microsoft basierenden Server-Betriebssystem (ab Windows NT 4.0 mit SP 4).
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.