Simulationsdaten: Prozessoptimierung durch geometrische Ähnlichkeitssuche

(PresseBox) (Dortmund/Herten, )
- Die Ergebnisse aus bereits vorhandenen Simulationen und CAD-Datenbeständen können die Entwicklungszeiten für neue Produkte und Prozesse erheblich abkürzen
- Die geometrische Ähnlichkeitssuche Simuform Similia ermöglicht es den Anwendern, bestehende Simulationsdaten schnell und einfach zu finden und wiederzuverwenden
- Damit werden nicht nur Doppelarbeit und mögliche Planungsfehler vermieden, gleichzeitig steigt die Qualität der Arbeit bei verminderter Reaktionszeit

Wissen die Ingenieure eines Unternehmens nichts von bereits vorhandenen Simulations- und CAD-Daten, besteht die Gefahr von Doppelarbeit, Mehrfachentwicklung und überflüssigen Simulationen. Dieses teure und zeitaufwändige Problem kann mit der geometrische Ähnlichkeitssuche Simuform Similia (www.simuform.com/geometric-search-software.html) vermieden werden. Die Softwarelösung aus dem Hause Simuform (www.simuform.com/unternehmen.html) ermöglicht den Anwendern, bestehende Simulationsdaten schnell und einfach zu finden und wiederzuverwenden. Bei den identifizierten Treffern kann somit sehr schnell auf die zugehörigen Simulationsergebnisse zugegriffen werden, welche dann unmittelbar für neue Entwicklungen zur Verfügung stehen. Der Nutzen liegt in der eingesparten Zeit, in der höheren Bearbeitungsqualität und im geringeren Aufwand.

"Die Geschwindigkeit und Präzision der einzelnen Prozessabläufe in der Produktentwicklung bestimmen am Ende die Effizienz der gesamten Wertschöpfungskette. Die geometrische Ähnlichkeitssuche trägt dazu bei, den Engineeringprozess durch das Finden von passenden Simulationsdaten effizienter zu gestalten und wirtschaftlicher umzusetzen als bisher", betont Dr. Christian Klimmek, Geschäftsführer von Simuform. Die automatische Verknüpfungsmöglichkeit ist nicht auf Simulationsmodelle beschränkt. Neben Simulationsdaten lassen sich auch weitere Daten und Dokumente, die für den Produktentwicklungsprozess relevant sind, aber nicht systematisch in einem PLM-System hinterlegt werden, mit den zugehörigen CAD-Daten verknüpfen. Es entsteht auf diese Weise eine sehr einfache, aber doch wirkungsvolle Verbindung zwischen CAD und FEM.

Die Technik, mit der Simuform das Finden von Simulationsdaten ermöglicht, ist sehr einfach und praxisnah. Die bestehende Lösung zur geometrischen Ähnlichkeitssuche von CAD-Daten wird um ein weiteres Modul erweitert. Dieses Modul namens "Metalink" ist in der Lage, alle zugehörigen Simulationsdaten automatisch mit der zugehörigen Basis CAD-Geometrie zu verknüpfen. Dies ist standortübergreifend unter Berücksichtigung der jeweiligen Zugriffsrechte möglich. Es ist dabei unerheblich, um welches FEM-Berechnungssystem es sich handelt. Das von Simuform entwickelte Matchingverfahren verbindet die zugehörigen Simulationsdaten automatisch mit den CAD-Daten - unabhängig davon, wo diese Daten gespeichert sind. "Das Datenformat für die Simulationsdaten ist dabei nebensächlich. Es sind keinerlei Änderungen an den Datensätzen, an der IT-Struktur oder an den etablierten Abläufen im Unternehmen nötig", fügt Klimmek hinzu.

Das Kerngeschäft der Simuform GmbH (www.simuform.com) ist die Lieferung von Softwarelösungen zur geometrischen Suche und Ähnlichkeitssuche im gesamten Unternehmensumfeld über die Produktreihe Simuform Similia. Die Verknüpfung geometrischer Suchfunktionen mit vielfältigsten Filter- und Visualisierungsfunktionen bieten dem Kunden aus dem Maschinenbau- und dem Automotive-Sektor mehr Effizienz in der Ausnutzung von Bestandsdaten. Die Steigerung der Wirtschaftlichkeit sowie die signifikante Reduzierung der Entwicklungs-, Konstruktions- und Angebotsaufwände sind die unmittelbare Folge. Die Lösung ist dabei gleichermaßen im Mittelstand, in Groß- oder Kleinunternehmen einsetzbar und konserviert überdies Know-how in den Firmen. Als Hersteller mit Sitz in Dortmund werden Support und Service gleichermaßen aus einer Hand angeboten.