Im vergangenen Jahr nahmen 40% aller Teilnehmer im Bereich Spritzgießen und Additive Fertigung die Möglichkeit einer Live-Online Schulung in Anspruch. Trotz räumlicher Distanz bietet dieses Lernformat im Gegensatz zu reinen Online-Formaten, wie z. B. WBTs (Web-Based-Trainings) die Möglichkeit des intensiven Austausches mit Dozenten und auch Branchenkollegen.
„Format keine Einbahnstraße“
„Von Anfang an war uns klar, dass dieses Format keine Einbahnstraße für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden darf“, so Bernhard Hennrich, stv. Bereichsleiter Spritzgießen und Additive Fertigung am SKZ. Die Herausforderungen für das SKZ lagen im Aufbau der technischen Voraussetzungen und natürlich in einem komplett neuen didaktischen Ansatz, um die Inhalte lebendig und kurzweilig zu vermitteln. Heute steht dem SKZ ein kleines, modern ausgestattetes Videostudio zur Verfügung. „Die Teilnehmer erhalten vor den Kursen ihr persönliches Teilnehmerpackage – bestehend aus Handbuch, Nervennahrung und Musterteilen. Besonders die Musterteile sind hier ein echter Mehrwert, da ja bekanntlich Begreifen mit Greifen, Anfassen einhergeht“, so Hennrich weiter. Es sei schön zu sehen, wie die Kunden das Format inzwischen annehmen und durchweg sehr positiv bewerten würden. „Dass uns Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit der wöchentlichen Sportschau am Samstagabend vergleichen, schmeichelt uns natürlich sehr. Nur statt über Fußball diskutieren bei uns eben Spritzguss-Experten über Zykluszeiten und Werkzeugauslegung“, sagt Hennrich erfreut.
Das SKZ plant, auch nach Corona viele der aus der Not heraus geborenen Lösungen im Bereich der Aus- und Weiterbildung weiter auszubauen und in der Kunststoffbranche zu etablieren.
Das Programm der Live-ONLINE-Kurse des SKZ kann über folgenden Link erreicht werden:
https://www.skz.de/bildung/onlinelernen?utm_source=PM&utm_medium=PM&utm_campaign=OnlineLive54&utm_id=OnlineLive54&utm_term=OnlineLive54