Schnell geliefert dank optimierter Logistik
Zudem hat MISUMI sein Lager halbautomatisiert. „Damit ermöglichen wir noch kürzere Lieferzeiten für unsere Kunden und erhöhen die Effizienz unseres Lagerbetriebs“, erläutert Michael Smolka, General Manager Sales & Digital Marketing bei MISUMI. Die erfolgreiche Kooperation in Europa setzt die gute Zusammenarbeit der beiden Unternehmen in Japan fort. „Außerdem zeigt sich, wie viel Potenzial im eCommerce auch für industrielle Anwendungen steckt“, sagt Smolka. „Unser Angebot, Komponenten wie Miniaturzylinder, Drosselrückschlagventile oder auch einfache Steckverbindungen in höchster Qualität schnell und einfach online zu bestellen und zuverlässig geliefert zu bekommen, kommt bei Unternehmen aller Größen sehr gut an.“
So ergänzt der Online-Shop von MISUMI die traditionellen Vertriebswege von SMC. Andreas Egelseder: „Wir machen es damit unseren Endkunden einfacher, passende Lösungen und Ersatzteile zu bestellen. Und wir entwickeln darüber hinaus gemeinsam mit unseren Kunden individuelle Automatisierungslösungen in unserem Industrial Application Center in Egelsbach.“
Beste Aussichten für die weitere Zusammenarbeit
„Wir bei SMC und MISUMI haben die Entwicklung des eCommerce im B2B-Bereich stetig vorangetrieben“, freut sich Egelseder. „Das erste Jahr der Zusammenarbeit in Europa und vier Jahre der Kooperation in Japan und Asien haben gezeigt, dass wir eine hohe Kundenakzeptanz im noch von Direkteinkäufen geprägten Markt, erreichen können.“ Michael Smolka zieht ebenfalls ein positives Fazit: „Zusammen mit SMC beweisen wir unseren Kunden jeden Tag, dass wir starke Partner für ihre Automatisierungslösungen und Komponenten sind – eine echte Win-win-Situation.“
Über MISUMI
MISUMI ist ein globaler Hersteller und führender Anbieter von mehr als 20 Millionen mechanischen Komponenten und indirekten Materialien für den Sondermaschinenbau und die Montageautomation. Eine große Anzahl der MISUMI-Produkte ist individuell konfigurierbar. Das 1963 in Tokyo gegründete Unternehmen verfügt über Vertriebsbüros weltweit und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter. Die Europazentrale befindet sich seit mehr als 15 Jahren in Deutschland in Frankfurt am Main. Das MISUMI-Geschäftsmodell basiert auf höchster Qualität, geringen Kosten sowie kurzen Lieferzeiten und überzeugt rund um den Globus mehr als 220.000 Kunden.