- Kompakte und stabile Kraftpakete
Die neuen Kompaktzylinder der Serie JMGP sind für den Einsatz bei Betriebsdrücken zwischen 0,15 und 0,7 MPa konzipiert. Je nach Kolbendurchmesser entwickeln sie dabei eine Kraft von 94 bis 4750 Newton. Das zulässige Drehmoment reicht von 0,13 bis 13,54 Nm (Kolbendurchmesser 12 bzw. 100 mm). Die starken Doppelzylinder mit Führung geben dem Kompaktzylinder eine hohe Seitensteifigkeit. In der stabilsten Variante mit 100 mm Kolbendurchmesser halten sie Seitenlasten bis 24,5 kg stand.
- Konkurrenzlos günstig
„Im Verhältnis zu vergleichbaren Produkten anderer Anbieter sind die neuen Kompaktzylinder der Serie JMGP einsame Spitze“, freut sich Olaf Hagelstein, Product Management bei SMC, über die Neuentwicklung aus seinem Haus. In der Praxis habe man drei wesentliche Kundenanforderungen ausgemacht, denen man mit den neuen Kompaktzylindern begegnet: Zum einen ist die Komponentendichte vieler Maschinen in den letzten Jahren derart gewachsen, dass eine Platz- und Gewichtseinsparung dringend erforderlich ist.
Zum anderen lassen große Maschinenkomponenten die Transport- und Handlingkosten ansteigen. „Die Antwort darauf ist unser kompakter Leichtbau“, erklärt der Produktexperte. Als dritten Punkt nennt der Ingenieur den Zeitaufwand für die Montage, den Kunden folgerichtig oft bemängeln. Die Kompaktzylinder der Serie JMGP bieten hier mit drei Montageoptionen eine hohe Befestigungsflexibilität. Darüber hinaus stehen für den Anschluss der Druckluft vier Seiten zur Wahl. „Damit gelingt die Montage im Handumdrehen und unsere Kunden bleiben auf lange Sicht flexibel, wenn sich vielleicht das Einsatzgebiet verändern sollte“, schließt Olaf Hagelstein.