> ISO-Norm für schnelle Montage
Die Zylinder der Serie C96 und CP96 unterscheiden sich lediglich in ihrer Form: Die Zylinderrohre der Serie C96 sind rund, die Serie CP96 kennzeichnen Profil-Zylinderrohre. Die ISO-Zylinder sind nach DIN 15552 genormt und einfach zu montieren. Dazu bietet SMC eine breite Auswahl an Befestigungsoptionen von Flansch- über Gabel-, Gelenk- bis hin zu Schwenkelementen. Insofern lässt sich nahezu jede Betriebsbedingung aus dem Standardprogramm schnell und ohne zusätzlichen Aufwand realisieren. Unterstützt wird die einfache Montage durch eine maximal flexible Integration des Signalgebers. Auf allen vier Seiten des Zylinderrohrs ist die Montage von CNOMO-, D-M9- oder D-A9 Signalgebern möglich. Die Signalgeber lassen sich ohne weiteres Zubehör von vorne oder hinten montieren und mit einer Befestigungsschraube fixieren.
> Fast jede Anwendung im Standardsortiment
Die neuen ISO-Zylinder der Serie C96 und CP96 werden standardmäßig mit den Kolbendurchmessern von 32, 40, 50, 63, 80 und 100 mm angeboten. Als Ausführungsvarianten stehen neben der doppeltwirkenden Standardkolbenstange ebenso Modelle mit durchgehender und verdrehgesicherter Kolbenstange zur Verfügung. Damit sind – abhängig vom Kolbendurchmesser – Standardhübe zwischen 25 und 800 mm möglich. Der Maximalhub beträgt 2000 mm. Als Betriebsdruck empfiehlt SMC einen Bereich zwischen 0,05 und 1 MPa Druckluft.
Mit zusätzlichen Bestelloptionen kann fast jede Anforderung mit den Standardzylindern der Serie C96 und CP96 bedient werden. Es stehen Hochleistungsabstreifer, Metallabstreifer oder Fluorkautschukdichtung zur Verfügung, ebenso wie Ausführungen mit rostfreier Kolbenstange oder solche für den Hochtemperatureinsatz bis +150 °C bzw. den Tieftemperatureinsatz bis -40 °C.
> Flexible Einsatzmöglichkeiten
Hinsichtlich der Einsatzschwerpunkte der Zylinder sieht Michael Becker, Product Management bei SMC, wenig Einschränkungen. „Die neuen ISO-Zylinder der Serie C96 und CP96 eignen sich perfekt für praktisch jede Handlinganwendung. Sie sind noch leichter als die seit vielen Jahren erfolgreichen Vorgängermodelle und mit ihrer doppelten Dämpfung lassen sich im Prozess sogar noch schnellere Zykluszeiten erreichen. Dazu verursachen die Zylinder der neuen Serie weniger Lärm, was die gesundheitlichen Belastungen des Bedienerpersonals weiter reduziert.“