Der CEO der MMK Pavel Shilyaev fasst die Ziele des Projekts zusammen: „Die Modernisierung der Warmbandstraße 2500 erfolgt im Rahmen unserer Strategie für das Jahr 2025. Durch die Modernisierung werden wir eine ganze Reihe von Vorteilen haben: Wir erweitern das Produktspektrum, können unsere Produktionskosten senken und erhöhen die Kapazität der Walzstraße um 500.000 Tonnen pro Jahr“.
Die Umsetzung des in enger Zusammenarbeit zwischen MMK und der SMS group erarbeiteten, maßgeschneiderten Umbaukonzepts wird ein weiterer Meilenstein der vertrauensvollen Kooperation beider Unternehmen darstellen. Die Umbaustrategie sieht vor, dass die Modernisierung in vier Stillständen bis Mitte 2020 realisiert wird.
Die Warmbandstraße 2500 stammt aus den 1960er Jahren und wurde seinerzeit von einem sowjetischen Hersteller geliefert. Im Rahmen der Modernisierung erhalten die Fertiggerüste neue hydraulische Anstellungen und Arbeitswalzenbiegesysteme. Mit diesen leistungsfähigen Stellgliedern wird MMK Bänder mit engen geometrischen Toleranzen produzieren können. Weiterhin erneuert die SMS group die Antriebstechnik der Fertigstraße und liefert sechs Hauptantriebe inklusive Umrichtern, zwei neue Stirnrad- und sechs Kammwalzengetriebe sowie neue Antriebsspindeln. Ferner installiert die SMS group neue Einrichtungen zum Arbeits- und Stützwalzenwechsel und ein neues Hochdruck-Hydrauliksystem für die Fertiggerüste.
Auch die Automation der Anlage wird die SMS group grundlegend erneuern. Dazu gehören die Level-1-Systeme, Prozessmodelle wie die Stichplanberechnung für Vor- und Fertiggerüste (PSC: Pass Schedule Calculation), die Profil-, Kontur- und Planheitsregelung (PCFC®: Profile, Contour and Flatness Control), das Kühlmodell für die Bandkühlung (CSC: Cooling Section Control), ein Pacing System für die gesamte Warmbandstraße, das Bedien- und Visualisierungssystem X-Pact® Vision sowie umfangreiche Messtechnik. Die Automation testet die SMS group vor dem Umbau mit dem Plug & Work-Konzept. Dabei wird die Automation in einem Testcenter installiert und unter realitätsnahen Bedingungen geprüft und voroptimiert.