Smyles schließt die Lücke zwischen YouTube und Snapchat. Die App richtet sich an alle, für die das Betreiben eines YouTube-Channels zu viel Aufwand bedeutet und denen die Sekundenvideos auf Snapchat oder Instagram nicht ausreichen, um sinnvollen Videocontent zu teilen. Für den Videokonsumenten bietet Smyles kurzweilige Unterhaltung für unterwegs: Durch das Abonnement von Channels unterschiedlicher Themen kann ein eigenes Programm zusammengestellt werden.
„Smyles ist das ‚YouTube für unterwegs‘. Wir setzen auf Einfachheit, Mobilität und Aktualität. Egal, ob in der Schule, bei der Arbeit oder auf dem Weg zu Freunden: Der Nutzer kann überall in Sekundenschnelle seinen eigenen Channel erstellen, Videos teilen oder online streamen“, so die Gründer Nguyen und Jeskulke. Anders als bei Snapchat oder Instagram kann der Nutzer bis zu 3 Minuten lange Videos erstellen oder aus der eigenen Galerie importieren. Reportagen, Follow me Arounds und Vlogs erreichen durch die erweiterte Videolänge eine neue Dimension der Video-Erzählung. Für Vorsichtige können Videos auch privat geteilt werden, die dann nach drei Tagen verschwinden.
YouTubern, Bloggern und Nachrichtenredaktionen bietet Smyles einen zusätzlichen medialen Mehrwert. Mit wenigen Klicks können Video-Ankündigungen oder Behind-the-Scenes aufgenommen werden. So können die eigenen Beiträge ergänzt und das Publikum unterwegs über Events auf dem Laufenden gehalten werden. Hierzu eignet sich auch die praktikable Funktion, die Videos und Channels direkt auf jeder beliebigen Webseite einbetten zu können. So sind die Aufnahmen auch für Nicht-Smyles-Nutzer einsehbar. Mit Smyles funktioniert all dies nebenbei mit minimalem Aufwand und der Nutzer freut sich über den Extra-Content.
Smyles ist kostenlos für iOS und Android in den gängigen App-Stores verfügbar.