Durch die Unterstützung verwaltungstechnischer Prozesse im Bereich der Auszahlungen werden nicht nur die Effizienz und Wirtschaftlichkeit, sondern auch der Service und die Verfügbarkeit von Leistungen für die Empfänger erhöht. Die Bundesagentur für Arbeit erwartet wesentliche Kostenvorteile, aber auch die Möglichkeit, als Dienstleister noch kundenfreundlicher aufzutreten. Die Leistungsempfänger erhalten keinen Scheck mehr, den sie bei einer Bank einlösen müssen, sondern können ihr Geld direkt und in bar am Geldautomaten in ihrer Arbeitsagentur abholen.
Die S&N AG hat für Wincor Nixdorf eine maßgeschneiderte Variante der Software ProCash/FOnet entwickelt, die bei Direktauszahlungen anstelle des kosten- und zeitintensiven Scheckverfahrens den Einsatz von Geldautomaten vorsieht. Diese sind in die Abrechnungsverfahren der Bundesagentur für Arbeit integriert.
Ebenfalls innovativ wurde der Betrieb des neu entstandenen Automatennetzes organisiert. Wincor Nixdorf als Generalunternehmer sorgt für den gesamten Support, führt die Installationen durch und organisiert in Verbindung mit dem Werttransportunternehmen die Automatenbefüllung. Als "Leitstand" des Servicekonzepts fungiert dabei das Customer Care Center von Wincor Nixdorf. S&N übernimmt im Auftrag von Wincor Nixdorf den Software-Support und die Software-Wartung.
S&N hat sich darauf spezialisiert, Ein- und Auszahlprozesse nicht nur für Finanzinstitute sondern auch für öffentliche Institutionen und Industrieunternehmen individuell zu unterstützen. Mit diesem Projekt beweisen Wincor Nixdorf und S&N, dass die Kompetenz aus dem Bankenumfeld auch erfolgreich in anderen Branchen eingesetzt werden kann.