Ansprechpartner:in Herr Jürgen Arnold +49 7031 141355

Storage Networking Industry Association präsentiert erste "Green Storage Power Measurement Specification"

(PresseBox) (London, UK, )
Die Green Storage Initiative (GSI) der Storage Networking Industry Association (SNIA) gibt die erste "Green Storage Power Measurement"-Spezifikation zur öffentlichen Diskussion frei. Kern der Spezifikation ist die "Green Storage Taxonomy" zur Klassifizierung von Speichersystemen gemäß Stromverbrauchsmerkmalen und Applikationsumgebung. Eine Methode zur einheitlichen Erfassung von Messwerten für Systeme im Ruhezustand ergänzt die neue Spezifikation.

"Storage-Industrie, Standardisierungsorganisationen und Behörden weltweit wird die Green Storage Power Measurement Specification eine maßgebliche Hilfe sein, um die Strom- und Leistungseffizienz von Speichersystemen zu messen und zu gestalten", so Leah Schoeb, die Vorsitzende der SNIA Green Storage Initiative. "Die Green Storage Initiative setzt auf die technische und informative Kompetenz ihrer Mitglieder, um zur Entwicklung energieeffizienterer Lösungen beizutragen."

"Unternehmen können heute viele Technologien nutzen, um Speicherumgebungen besser zu managen und ihren Strom- und Kühlungsbedarf zu reduzieren. Die SNIA unterstützt weltweit staatliche Initiativen zur Energieeinsparung", sagt Jürgen Arnold, SNIA Europe Chairman und Sprecher der SNIA Green Storage Initiative in Europa. "So hat die SNIA Europe auch zum EU-Verhaltenskodex für Energieeffizienz im Rechenzentrum beigetragen. Mit diesem Kodex will die Europäische Kommission umweltfreundliche IT-Technologien fördern. Ich freue mich darauf, an weiteren Initiativen dieser Art mitzuwirken." Der EU-Verhaltenskodex für Energieeffizienz im Rechenzentrum umfasst Empfehlungen für Storage-Technologien wie etwa die Bewertung der Energieeffizienz hinsichtlich der Leistung pro Watt - zum Beispiel mit Blick auf Performance, Kapazität, Verfügbarkeit oder Datensicherheit.

Die Green Storage Taxonomy wurde mit dem Ziel entwickelt, Storage-Systeme anhand von Funktionsmerkmalen für Applikationsumgebungen zu klassifizieren. Fünf Applikationskategorien vom Small Office/Home Office bis zum größeren Enterprise wurden definiert. Zu den Funktionsmerkmalen zählen der benötigte Grad an Datensicherheit, Komponentenredundanz, Betriebsfähigkeit, Datenzugriffszeit und die Spannweite des Stromverbrauchs. Die Speichersysteme selbst wurden nach Online, Near Online, Removable Media Libraries, Non-Removable Media Libraries, Infrastructure Appliances und Infrastructure Switches eingeteilt.

"Die US Environmental Protection Agency begrüßt die Führungsarbeit der SNIA und ihr Engagement, das Thema Stromversorgung von Datacentern weltweit und branchenunabhängig anzugehen", sagt Andrew Fanara, Mitglied des ENERGY STAR Product Development Team der United States Environmental Protection Agency. "Mithilfe der von der SNIA Green Storage Initiative erarbeiteten Messwerte wird sich der Stromverbrauch im Datacenter quantifizieren lassen, und es werden sich Chancen zur Verbesserung der Energieeffizienz ergeben."

Das Prüfen und Messen des Stromverbrauchs von Speichersystemen im Ruhezustand wird als Standard spezifiziert. Die Messwerte werden in GB/Watt angegeben und umfassen:
-- Modellnummer des Herstellers
-- Rohspeicherkapazität
-- Drehzahl der Speichermedien und Schnittstelle der Medientypen im Storage-Gerät
-- Anzahl der Gehäuse/Systeme der Klassifizierungskategorie "Online"
und "Near Online"
-- Anzahl der Bandlaufwerke für Systeme der Klassifizierungskategorie

"Removable Media Library"

Im Laufe des Jahres wird die SNIA GSI die Green Storage Power Measurement Specification erweitern. Geplant sind die Entwicklung standardisierter Richtlinien und Messwerte für die Leistung im aktiven Betrieb, standardisierte Spezifikationen hinsichtlich der Effizienz der Stromversorgung für Speichersysteme sowie die Veröffentlichung der Messwerte einzelner Hersteller.

Weitere Informationen sind auf der SNIA Website erhältlich:www.snia.org/...